Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Raum — Zeit — Medialität : Interdisziplinäre Studien zu neuen Kommunikationstechnologien
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2003
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Zeitbewusstsein und Medien -- Cyber-Zeit Bemerkungen zur Veränderungen des Zeitbegriffs durch die Computertechnik -- Zeitgemäße Zeiträume — Stellwerk und Spielraum -- Telekommunikative Medien und Raumstrukturen der Kommunikation -- No sense of place? Das Internet und der Wandel von Kommunikationsräumen -- Über einen Ort des Raumes. Vorbereitende Bemerkungen im Blick auf aktuelle raumbegriffliche Konjunkturen -- Die Ausbildung hybrider Raumstrukturen am Beispiel technosozialer Zusatzräume -- Raum und soziale Ordnung — Die Herausforderung der digitalen Medien -- Raumgrenzen in Bewegung. Zur Interpenetration realer und virtueller Räume -- Der virtuelle Raum als Double — oder: Zur Persistenz hierarchischer Gesellschaftsstruktur im Netz -- Euclide moralisé. Kognitive Räume in informatischen Verarbeitungszusammenhängen -- Wie der Schall soziale Räume schafft
  • Erfahrungen mit den neuen Kommunikationstechnologien haben die theoretischen Annahmen über Raum und Zeit grundlegend irritiert. Das Internet wird zum expliziten Focus der mittlerweile avancierten Raum- und Zeittheorien. In diesem Buch wird dokumentiert, welche Perspektiven sich auf elektronische Netze und Kommunikationstechnologien öffnen, wenn handlungs- oder systemtheoretische Raum- bzw. Zeitbegriffe herangezogen werden, wenn also Raum und Zeit als Struktur-Handlungs-Elemente bzw. als kommunikative Erzeugnissen gelten
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783663112334
Titel-ID: 990019353530106463
Format
1 Online-Ressource; 286 S. 8 Abb
Schlagworte
Social sciences, Sociology, Social Sciences, Sociology, general