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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Erwachsenenbildung in politischen Umbrüchen : Programmforschung Volkshochschule Dresden 1945–1997
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2003
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Beschreibungen/Notizen
  • 1. Einleitung: Grundlagen der Institutionalisierung von Erwachsenenbildung -- 1.1 Charakteristika pädagogischer Institutionenanalysen -- 1.2 Die Volkshochschule als flexible, offene, systemische Organisationskonzeption in intermediären Einbindungen Umformungsprozesse in der DDR -- 1.3 Die Volkshochschule Dresden von ihrer Gründung 1919 bis 1933 -- 1.4 Die Volkshochschule laut SMAD-Befehl Nr. 22 in der Struktur des Bildungssystems der SBZ/DDR -- 1.5 Die Volkshochschule Dresden - ein exemplarischer Fall für die Volkshochschulentwicklung in Deutschland -- 1.6 Auswahl und Vorgehensweise zur Analyse der pädagogischen Konzepte der Dresdener Volkshochschule -- 2. Die Volkshochschule Dresden in der sowjetischen Besatzungszone und frühen DDR 1945-1956 -- 2.1 Der Neubeginn -- 2.2 Die Programmentwicklung von 1946 bis 1955 -- 2.3 Teilnehmerinnenstruktur 1945-1955 -- 2.4 Mitarbeiterinnenstruktur 1946-1955 --^
  • 2.5 Zusammenfassung: Große Aktivitäten zur Gestaltung, Umlenkung und Neuorientierung der Volkshochschularbeit unter marxistisch-leninistischem Vorzeichen -- 3. Die Volkshochschule Dresden in der DDR 1957 bis 1990 -- 3.1 Programmanalyse 1957 bis 1990 -- 3.2 Teilnehmerinnenstruktur 1957-1990 -- 3.3 Mitarbeiterinnenstruktur 1957 – 1990 -- 3.4 Zusammenfassung: Wege zur Integration der Volkshochschule ins Schulsystem und ihre Dysfunktion für die nachgefragte Bildung -- 3.5 Analyse der Veranstaltungsformen und Wissens strukturen im Programm -- 4. Die Volkshochschule Dresden nach der Wende von 1990 bis 1997 -- 4.1 Programmanalyse 1990 bis 1997 (Ulrike Heuer/Karin Opelt) -- 4.2 Analyse der Wissensstruktur, Veranstaltungsformen und Zielgruppen -- 4.3 Teilnehmerinnenstruktur 1990-1997 -- 4.4 Mitarbeiterinnenstruktur 1990-1997 -- 4.5 Zusammenfassung: Besondere Anschlußexpansion mit eigener Perspektive (Ulrike Heuer) --^
  • 5. Volkshochschule als modernste Bildungsinstitution des 20. Jahrhunderts -- 5.1 Verschiedene Zugänge zu einer pädagogischen Institutionenanalyse -- 5.2 Ergebnisse: Institutionenanalyse Volkshochschule Dresden im Entwicklungsverlauf von 50 Jahren -- Quellenverzeichnis -- Anlagen -- Anlage 1 : Schlüsselsystematik für die Fachbereiche, Themen- und Tätigkeitsgruppen für die Programmauswertung der VHS Dresden von 1946 bis 1990 (auf Grundlage von Formblatt 813 und der Programmgliederung der VHS Dresden) -- Anlage 2: Schlüsselsystematik für die Fachbereiche, Themen- und Tätigkeitsgruppen für die Programmauswertung der VHS Dresden von 1990 bis 1997 (Systematik der Fachbereiche, Themen- und Tätigkeitsgruppen nach Körber, K. u.a. 1995) -- Anlage 3a: Schlüsselsystematik für die Zielgruppen von 1990 bis 1997 -- Anlage 3b: Schlüsselsystematik für die Veranstaltungsformen --^
  • Anlage 4: Schlüsselsystematik für die Wissensstruktur für die Programmauswertung der Volkshochschule Dresden ab 1990 -- Anlage 5: Arbeitsplan der Volkshochschulen 1948 bis 1950 -- Anlage 6: Wechselnde Gliederungsprinzipien in Programmen der VHS Dresden 1946-1949 -- Anlage 7: Referat von W. Richter: „Volkshochschule und Zweijahrplan“ -- Anlage 8: Nachruf für Dr. Georg Schulze -- Anlage 9: Brief über die Dozentin Stoppe -- Anlage 10: Brief über den Dozenten Steglich
  • Die Untersuchung wertet in einer breit angelegten Programmanalyse die Angebotsentwicklung der Volkshochschule Dresden von 1945-1997 aus. Sie erarbeitet Zusammenhänge zwischen bildungspolitischen Interventionen und konzeptionellen Reaktionen der Institution Volkshochschule
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322922434
Titel-ID: 990019350760106463
Format
1 Online-Ressource; 472S. 259 Abb
Schlagworte
Social sciences, Social Sciences, Social Sciences, general