Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Kommunikationsmanagement : Wissen und Kommunikation in Bildung, Kultur und Tourismus
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2003
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • I Wissen — Kommunikation — Management -- 1. Interkulturelle Kommunikation (Helmwart Hierdeis) -- 2. Wissen — Kommunikation — Medien (Theo Hug/Thomas Heinze) -- 3. Wissensmanagement in Betrieb, Erwachsenenbildung und Schule (Werner Wiater) -- II Praxis des Kommunikationsmanagement -- 1. Die Theorie sozialer Systeme -- 2. Kommunikation und Tourismus (Ulrich Leifeld) -- Anhang/Musterlösungen -- Autorenspiegel
  • Der vorliegende Band folgt der Erkenntnis, dass im Zuge der wachsenden Industrialisierung, Technisierung und elektronischen Vernetzung aller gesellschaftlichen Prozesse sowohl den neu entstehenden Formen von Bildung, Kultur und Wirtschaft Rechnung getragen sowie die Verflechtung der internationalen Szene beachtet werden muss. In der Organisation und Vermittlung von Ereignissen in den Bereichen Bildung, Kultur und Wirtschaft hat das Wissen um Kommunikationsvorgänge und die Steuerung der Prozesse im Sinne eines Kommunikationsmanagement eine herausragende Bedeutung. In den einzelnen Beiträgen werden einerseits Fragen und Probleme des Kommunikations- und Wissensmanagement thematisiert. Andererseits wird der interkulturellen Kommunikation sowie der Kommunikation im Tourismus besondere Beachtung geschenkt. Zahlreiche Übungsaufgaben sowie "Musterlösungen" sichern das Textverständnis ab und bieten Anregungen zur weitergehenden Auseinandersetzung mit der Theorie und Praxis von Kommunikationsmanagement
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322873507
Titel-ID: 990019350480106463