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Literaturwissenschaft/Kulturwissenschaft
2003

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Der labyrinthische Text : Literarische Offenheit und die Rolle des Lesers
Ist Teil von
  • Literaturwissenschaft/Kulturwissenschaft
Ort / Verlag
Wiesbaden : Deutscher Universitätsverlag
Erscheinungsjahr
2003
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Selbstreflexiv offene Werke -- 1. Begriffsbestimmung -- 2. Beispiele selbstreflexiv offener Werke -- Theorie literarischer Offenheit -- Einführung -- 1. Wolfgang Iser -- 2. Umberto Eco -- 3. Zusammenführung der Theorien Isers und Ecos -- 4. Anwendung der theoretischen Erkenntnisse auf die Beispieltexte -- Abgrenzungen -- Einführung -- 1. Die offene Form des Dramas -- 2. Selbstreflexive Offenheit: Die Bedeutung von Form und Inhalt -- 3. Selbstreflexive Offenheit in Werken in Bewegung: Die Bedeutung von Form und Inhalt -- Die leeren Seiten -- 1. Die Idee des leeren Buches -- 2. Leere Seiten in der Literatur -- 3. Ausblick -- Schlussfolgerung -- Bibliographie
  • Die Offenheit literarischer Werke ist auf Interpretationsfreiheit und -vielfalt ausgerichtet. Offenheit fordert die besondere Kreativität des Lesers ein. Ausgehend von einer kritischen Analyse der Rezeptionsästhetik Wolfgang Isers und der Semiotik Umberto Ecos entwickelt Sabine Kuhangel ein theoretisches Konzept, mit dem sie die Offenheit literarischer Texte nicht nur postuliert, sondern im Text verortet. Ursachen und Implikationen ebenso wie die Grenzen literarischer Offenheit werden ausgelotet. Dem Leser wird damit eine Rolle zwischen Freiheit der Deutung und Vorgaben durch den Text zugeschrieben. Anhand von Beispielen der Weltliteratur des 20. Jahrhunderts setzt die Autorin sich insbesondere mit labyrinthischen Texten auseinander, deren Offenheit das normale Maß übersteigt und die sie als ‚selbstreflexiv offen' bezeichnet. Werke dieser Kategorie lenken die Aufmerksamkeit nicht nur auf ihre eigene Offenheit, sondern auf die Bedeutung literarischer Offenheit schlechthin
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322812940
Titel-ID: 990019350140106463
Format
1 Online-Ressource; 311 S. 1 Abb
Schlagworte
Social sciences, Sociology, Social Sciences, Sociology, general, Knowledge - Discourse