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1. Einleitung -- 2. Der Behinderungsbegriff in der Sonderpädagogik -- 2.1 Die Semantik der Disziplin -- 2.2 Historische Entwicklungen -- 2.3 Behinderung als Semantik des Teilsystems Sonderpädagogik -- 2.4 Sozialisations- und handlungsorientierte Variationen der Semantik -- 2.5 Folgeprobleme der Semantik ‚Behinderung‘ -- 3. Ethische Argumentationen -- Ethik als einheitsstiftende Figur -- 3.2 Normative Pädagogik versus Professionsethik -- 3.3 Von der Professionsethik zur Professionstheorie -- 3.4 Normativität und Handlung in der Pädagogik -- 3.5 Ethik und Sonderpädagogik -- 4. Das Dialogische - ein sonderpädagogisches Handlungsmodell? -- 4.1 Dialogische Pädagogik -- 4.2 Sonderpädagogische Dialogik -- 5. Erziehung und Bildung in der sonderpädagogischen Theorie -- 5.1 Sonderpädagogik und Erziehung -- 5.2 Sonderpädagogik und Bildung -- 5.3 Bildung statt Erziehung? -- 6. Neue Konstruktionen -- 6.1 Handlungstheoretisehe Option -- 6.2 Bildungstheoretische Option -- 7. Konstr
Das Buch bildet den disziplinären Zuschnitt der Sonderpädagogik ab: Auf der Grundlage historischer und aktueller Bestände sonderpädagogischer Theoriebildung wird die Theoriearchitektonik freigelegt, um das Problem von Ein- und Ausschließungseffekten sonderpädagogischen Handelns zu bearbeiten.