Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Professionalisierung der Politikvermittlung? : Politikvermittlungsexperten im Spannungsfeld von Politik und Massenmedien
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2003
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Verzeichnis der Abbildungen -- Verzeichnis der Tabellen -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 2. Politik — Massenmedien — Öffentlichkeit -- 2.1 Politik und politische Öffentlichkeit -- 2.2 Politikherstellung, Politikdarstellung und Politikvermittlung im Wandel -- 2.3 Paradigmen politischer Kommunikation — zum Verhältnis von Politik und Massenmedien -- 2.4 „Amerikanisierung“ oder Modernisierung der politischen Kommunikation? -- 3. Politisches Marketing — Politikvermittlung — politische Öffentlichkeitsarbeit -- 3.1 Politisches Marketing und Politikvermittlung -- 3.2 Zum Verhältnis von politischer Öffentlichkeitsarbeit und Journalismus -- 4. Politikvermittlungsexperten in der Arena politischer Öffentlichkeit -- 4.1 Zur Definition und Systematisierung von Politikvermittlungsexperten -- 4.2 Politikvermittlungsexperten unter professionalisierungstheoretischer Perspektive -- 4.3 Interaktionen auf der Vorder- und Hinterbühne politischer Öffentlichkeit -- 4.4 Zusammenfassung:
  • Vor dem Hintergrund tiefgreifender Veränderungen im soziokulturellen, politischen und massenmedialen Umfeld politischen Handelns ist die Kommunikations-, Medien- und Vermittlungsabhängigkeit politischer Akteure in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Medien- und publikumsgerechte Verfahren, spezifische Institutionen und professionalisierte Akteure gelten in diesem Zusammenhang als offenkundige Indikatoren "moderner" Politikvermittlung. Schlagworte wie "Amerikanisierung", "Spin Doctors", "Inszenierung" und "Professionalisierung" der Politikvermittlung prägen sowohl die öffentliche als auch die wissenschaftliche Diskussion. Welche strukturellen, prozessualen und akteursspezifischen Veränderungen sich hinter diesen Phänomenen verbergen, wird hier offengelegt und kritisch hinterfragt. Im Fokus stehen dabei jene Akteure, die politische und mediale Logiken dauerhaft aneinander koppeln und die die Spannungen zwischen Politikern und Journalisten überbrücken helfen: Politikvermittlungsexperten
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322804846
Titel-ID: 990019349730106463