Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Die Massenmedien im Wahlkampf : Die Bundestagswahl 2002
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2003
Beschreibungen/Notizen
  • Vorwort -- Bundestagswahlkampf 2002: Ich oder der -- Die Bundestagswahl 2002: Ein Sonderfall? — Die Berichterstattung über die Kanzlerkandidaten im Langzeitvergleich -- Kanzler und Kanzlerkandidat in den Fernsehnachrichten -- Warum die Macht der Fernsehbilder wächst — Verbale und visuelle Informationen in den Fernsehnachrichten vor den Bundestagswahlen 1998 und 2002 -- Ein Tag wie jeder andere? — Die Bundestagswahl 2002 im Radio -- Information, Instrumentalisierung, Reflexion: Die widerspruchsvolle Verwendung von Umfragen in der Wahlberichterstattung -- Big Pollsters Are Watching You! Zur Darstellung und Wahrnehmung von Umfragen zur Bundestagswahl 2002 in unterschiedlichen Medien -- Wie die Medien ihre eigene Rolle und die der politischen Publicity im Bundestagswahlkampf framen — Metaberichterstattung: ein neues Konzept im Test -- Wahlkampf im Internet — Eine Analyse der Internetauftritte von SPD, CDU, Bündnis ‘90/Die Grünen und FDP zur Bundestagswahl 2002 -- „Edmu
  • Professioneller Wahlkampf bedeutet Medienwahlkampf. Die Medien spielen die Hauptrolle bei der Vermittlung von Politik an die Wählerschaft. Um eine für sie günstige Darstellung der Politik sicher zu stellen, bemühen sich die politischen Akteure um die Anpassung ihrer Wahlkampfbemühungen an die Logik der Medien. Entsprechend ihrer Kritik- und Kontrollfunktion beschränken sich die Medien jedoch nicht auf die simple Weiterleitung dessen, was die Politik ihnen liefert, sondern werden selber zu Akteuren des Wahlkampfes. Dieser Reader versammelt rund ein Dutzend Beiträge, die die Ergebnisse aus empirischen Untersuchungen zur Rolle der Medien im modernen Wahlkampf präsentieren
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322804617
Titel-ID: 990019349610106463