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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Raumwahrnehmung in virtuellen Umgebungen : Der Einfluss des Präsenzempfindens in Virtual Reality-Anwendungen für den industriellen Einsatz
Ist Teil von
  • Kognitionswissenschaft
Ort / Verlag
Wiesbaden : Deutscher Universitätsverlag
Erscheinungsjahr
2002
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Beschreibungen/Notizen
  • 1 Einführung -- 1.1 Grundbegriffe von Virtual Reality -- 1.2 Problemstellung und Stand der Forschung -- 1.3 Ziel der Arbeit und Vorgehen -- 2 Präsenz in virtuellen Umgebungen -- 2.1 Theoretische Konzeption -- 2.2 Messung von Präsenz -- 2.3 Beeinflussung von Präsenz -- 2.4 Auswirkungen von Präsenz -- 2.5 Zusammenfassung -- 3 Visuelle Raumwahrnehmung -- 3.1 Das visuelle rezeptorische System -- 3.2 Psychophysik der visuellen Raumwahrnehmung -- 3.3 Empirische Methoden und Ergebnisse -- 3.4 Zusammenfassung -- 4 Versuchskonzeption und Durchführung -- 4.1 Grundstruktur der Versuche -- 4.2 Versuchspersonen -- 4.3 Auswahl kontrollierbarer präsenzbeeinflussender Faktoren -- 4.4 Versuchsaufbau -- 4.5 Modifikation des Präsenzfragebogens -- 4.6 Versuchsablauf -- 4.7 Datenanalyse -- 4.8 Zusammenfassung -- 5 Versuchsergebnisse und Diskussion -- 5.1 Kurzfassung der Auswertung -- 5.2 Größenwahrnehmung virtueller Objekte: Der Einfluss der Bildaufbaurate -- 5.3 Präsenz der Nutzer: Der Einfl
  • Geschwindigkeit und ökonomische Effizienz der Produktentwicklung bestimmen immer stärker den Markterfolg eines Unternehmens. Einen wesentlichen Beitrag zur Optimierung des Entwicklungsprozesses verspricht der Einsatz von Virtual Reality (VR): Einfach und schnell generier- und modifizierbare virtuelle Prototypen ersetzen ihre aufwendigen und unflexiblen realen Pendants. Jan Hofmann geht der Frage nach, ob diese virtuellen Prototypen realitätsnahe Urteile erlauben. Werden sie beispielsweise räumlich korrekt wahrgenommen? Durch eine empirische Untersuchung weist der Autor eine Beeinflussung der visuellen Raumwahrnehmung durch den Präsenzzustand des VR-Nutzers nach - dem Eindruck, Teil der virtuellen Welt zu sein. Dieser Zustand schwankt zeitlich sowie von Nutzer zu Nutzer, entsprechend unzuverlässig ist auch die Raumwahrnehmung. Zur Erklärung seiner experimentellen Ergebnisse schlägt er ein Modell vor, auf dessen Grundlage Maßnahmen zur besseren Kontrolle der Raumwahrnehmung in der virtuellen Welt abgeleitet werden können. Seine Erkenntnisse sind damit für Praktiker und Wissenschaftler gleichermaßen interessant
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322812841
Titel-ID: 990019344950106463
Format
1 Online-Ressource; XVI, 227 S. 59 Abb
Schlagworte
Engineering, Engineering design, Sociology, Engineering Design, Sociology, general