Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Kinder- und Jugendmuseen : Genese und Entwicklung einer Museumsgattung Impulse für besucherorientierte Museumskonzepte
Ist Teil von
  • Berliner Schriften zur Museumskunde : 16
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2002
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • 0. Definition des Forschungsgegenstandes -- I. Die Entstehung und Entwicklung des modernen Museums -- I.1 Der Einfluß der Gewerbeschauen und Weltausstellungen -- I.2 Technikmuseen in Deutschland -- I.3 Sozialgeschichtliche Museen -- I.4 Science Center in den USA -- I.5 Neue Konzepte: Das Ecomusée in Frankreich -- I.6 Dezentralisierungstendenzen -- I.7 ‚Neue Museologie‘s -- I.8 Zusammenfassung -- II. Kindheit in ihren Veränderungen -- II.1 Entstehung der Kindheit -- II.2 „Das Jahrhundert des Kindes“ -- II.3 Kindheit am Ende des 20. Jahrhunderts -- III. Ansätze und Anfänge besucherorientierter Museumsarbeit -- III.1 Museen als Volksbildungseinrichtungen -- III.2 Museumspädagogische Ansätze in den 30er Jahren -- III.3 Kinder als neue Zielgruppe der Museumsarbeit nach dem 2. Weltkrieg -- IV. Genese des Kinder- und Jugendmuseums -- IV. 1 Entstehung und Entwicklung des Kinder- und Jugendmuseums im Ursprungsland USA -- IV.2 Die Entwicklung der Kinder- und Jugendmuseen in Eur
  • Kinder- und Jugendmuseen sind im internationalen Vergleich betrachtet eine relativ junge Entwicklung. Die ältesten Kinder- und Jugendmuseen wurden zwar bereits in den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts gegründet, aber erst in den neunziger Jahren gelang es den Initiatoren, diese Museen für Kinder stärker zu etablieren. Wo die Wurzeln der Kinder- und Jugendmuseen liegen und wie sich die besucherorientierte Konzeption von Kinder und Jugendmuseen vom sammlungsorientierten Ansatz traditioneller Museen unterscheidet, wird in der Publikation ebenso diskutiert, wie exemplarisch einzelne Kindermuseen in ihrer Entstehung und Entwicklung vorgestellt werden
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322808769
Titel-ID: 990019344810106463
Format
1 Online-Ressource; 126 S.
Schlagworte
Education, Sociology, Education, general, Sociology, general