Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
0. Definition des Forschungsgegenstandes -- I. Die Entstehung und Entwicklung des modernen Museums -- I.1 Der Einfluß der Gewerbeschauen und Weltausstellungen -- I.2 Technikmuseen in Deutschland -- I.3 Sozialgeschichtliche Museen -- I.4 Science Center in den USA -- I.5 Neue Konzepte: Das Ecomusée in Frankreich -- I.6 Dezentralisierungstendenzen -- I.7 ‚Neue Museologie‘s -- I.8 Zusammenfassung -- II. Kindheit in ihren Veränderungen -- II.1 Entstehung der Kindheit -- II.2 „Das Jahrhundert des Kindes“ -- II.3 Kindheit am Ende des 20. Jahrhunderts -- III. Ansätze und Anfänge besucherorientierter Museumsarbeit -- III.1 Museen als Volksbildungseinrichtungen -- III.2 Museumspädagogische Ansätze in den 30er Jahren -- III.3 Kinder als neue Zielgruppe der Museumsarbeit nach dem 2. Weltkrieg -- IV. Genese des Kinder- und Jugendmuseums -- IV. 1 Entstehung und Entwicklung des Kinder- und Jugendmuseums im Ursprungsland USA -- IV.2 Die Entwicklung der Kinder- und Jugendmuseen in Eur
Kinder- und Jugendmuseen sind im internationalen Vergleich betrachtet eine relativ junge Entwicklung. Die ältesten Kinder- und Jugendmuseen wurden zwar bereits in den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts gegründet, aber erst in den neunziger Jahren gelang es den Initiatoren, diese Museen für Kinder stärker zu etablieren. Wo die Wurzeln der Kinder- und Jugendmuseen liegen und wie sich die besucherorientierte Konzeption von Kinder und Jugendmuseen vom sammlungsorientierten Ansatz traditioneller Museen unterscheidet, wird in der Publikation ebenso diskutiert, wie exemplarisch einzelne Kindermuseen in ihrer Entstehung und Entwicklung vorgestellt werden