Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Entwicklungspsychologie des Jugendalters : Ein Lehrbuch für pädagogische und psychologische Berufe
Auflage
2. durchgesehene Auflage
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2001
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Einleitung: Alltagswissen und wissenschaftliches Wissen zur Jugendzeit -- 0.1 Wege zu wissenschaftlichem Wissen über die Jugendphase -- 0.2 Alltags wissen und Kulturwissen zur Jugendzeit -- Erster Teil: Jugend als Werk der Natur — Die Suche nach dem inneren Entwicklungsprogramm -- 1.1 Wissenschaftliche „Konstruktionen“von Jugend im beginnenden 20. Jahrhundert -- 1.2 Die Entfaltung der Entwicklungsbesonderheiten des Jugendalters in der klassischen Entwicklungspsychologie -- 1.3 Innere Entwicklungsprogramme nach der modernen Entwicklungspsychologie: Funktionsreifung statt Phasentheorien -- Zweiter Teil: Jugend als Werk der Gesellschaft -- Paradigmenwechsel: Methodische Vorbemerkungen -- Entwicklungspsychologie und Jugendsoziologie -- Vorblick -- 2.1 Gesellschaftliche Makrostrukturen als „Gefäß“der Humanentwicklung -- 2.2 Kontexte des Aufwachsens -- 2.3 Jugendverhalten in sozialhistorischer Sicht -- Dritter Teil: Der Jugendliche als Werk seiner Selbst --^
  • 3.1 Methodische Vorbemerkungen -- 3.2 Entwicklungsaufgabe: den Körper bewohnen lernen -- 3.3 Entwicklungsaufgabe: Umgang mit Sexualität lernen -- 3.4 Entwicklungsaufgabe: Umbau der sozialen Beziehungen -- 3.5 Der Umgang mit Schule als Entwicklungsaufgabe: zum Umbau der Leistungsbereitschaft im Jugendalter -- 3.6 Berufswahl als Entwicklungsaufgabe -- 3.7 Bildung als Entwicklungsaufgabe -- 3.8 Entwicklungsaufgabe: Identitätsarbeit -- 3.9 Meine theoretische Integration: Persönlichkeitsentwicklung in der Adoleszenz -- Vierter Teil: Risikoentwicklung in der Adoleszenz -- 4.1 Internalisierende Problemverarbeitung: Depression und Wege in die Selbstzerstörung -- 4.2 Externalisierende Problemverarbeitung: Verhaltensstörungen, Delinquenz, Drogen -- 4.3 Ausblick: differentielle Entwicklungspsychologie des Jugendalters -- Fünfter Teil: Jugendpädagogische Konsequenzen -- 5.1 Klassische Konzepte der Jugendpädagogik --^
  • 5.2 Moderne Risikoforschung: Jugendpädagogik als Prävention und Intervention -- 5.3 Handlungstheoretische Modelle und die Pädagogik des Jugendalters -- 5.4 Jugendpädagogische Leitbilder -- Verzeichnis der Abbildungen, Bilder und Tabellen -- Personenregister
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783663067214
Titel-ID: 990019342320106463
Format
1 Online-Ressource; 147 Abb
Schlagworte
Psychology, Psychology, general