Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen : 40
2001

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Förderung kindlicher Medienkompetenz durch die Eltern : Grundlagen, Konzepte und Zukunftsmodelle
Ist Teil von
  • Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen : 40
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2001
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • I. Medienkompetenz von Eltern als pädagogische Schlüsselqualifikation -- II. Medienerziehung in der Familie und die Bedeutung der Eltern für den Erwerb von kindlicher Medienkompetenz -- III. Mediennutzung und Medienpräferenzen von Kindern -- IV. Exkurs: Eltern- und Familientypologien/ Professionalisierung von Experten und Qualifizierung von Nicht-Experten (Eltern) -- V. Konzepte der medienbezogenen Elternbildung: Literaturanalyse -- VI. Konzepte der medienbezogenen Elternbildung: Institutionen-Recherche -- VII. Konzepte und Kooperationen zur Förderung der kindlichen Medienkompetenz durch die Eltern -- VIII. Zusammenfassung der Ergebnisse und Schlussfolgerungen -- Anhang I: Verwendete Abkürzungen und Literaturverzeichnis -- Anhang II: Fragebogen für Einrichtungen der Erwachsenen- und Familienbildung
  • Die medienpädagogischen Fähigkeiten von Eltern, aber auch die Angebote zu ihrer Qualifizierung weisen vielfach Defizite auf. Der Band will Alternativen aufzeigen, indem er Forschungsergebnisse und Materialien zur elterlichen Medienerziehung sowie bestehende Konzepte der Vermittlung von Medienkompetenz an Eltern zusammenführt und systematisch analysiert. Auf dieser Basis werden neue Konzepte und zielgruppenspezifische Modelle zur Elternansprache und -qualifikation entwickelt und die Möglichkeiten ihrer praktischen Umsetzung beschrieben
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322975140
Titel-ID: 990019341380106463
Format
1 Online-Ressource; 420S.
Schlagworte
Social sciences, Social Sciences, Social Sciences, general