Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Forschung Erziehungswissenschaft : 112
2001
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Migration und Differenzerfahrung : Junge Einheimische und Migranten im rekonstruktiven Milieuvergleich
Ist Teil von
  • Forschung Erziehungswissenschaft : 112
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2001
Beschreibungen/Notizen
  • 1. Forschung zur Einwanderungsgesellschaft: Objektivismus — Konstruktivismus — Rekonstruktion -- 1.1 Methodologischer Objektivismus -- 1.2 Konstruktivistische Ansätze -- 1.3 Rekonstruktion: Ein Zugang praxeologisch fundierter Wissenssoziologie -- 2. Einheimische Lagerung: Jugendliche aus ansässigen Familien -- 2.1 Jugendliche in der Türkei -- 2.2 Jugendliche in Deutschland -- 2.3 Gemeinsamkeiten der einheimischen Lagerung -- 3. Migrationslagerung: Jugendliche aus Einwanderungsfamilien -- 3.0 Zur Adoleszenzentwicklung in der Migrationslagerung -- 3.1 Sphärenfusion: die Gruppen Geist und Lineal -- 3.2 Primordialität der inneren Sphäre: die Gruppen Schuh, Stiefel und Haus -- 3.3 Konstitution einer dritten Sphäre: die Gruppen Katze und Tiger -- 4. Breakdance und Medrese: Bildungsspezifische Facetten der dritten Sphäre -- 4.1 Der körperlich-ästhetische Aktionismus des Breakdance -- 4.2 Der intellektuelle Aktionismus in der Medrese -- 5. Sozialisationsgeschichtliche Hintergr
  • Was unterscheidet Jugendliche aus Einwanderungsfamilien von ihren einheimischen Altersgenossen, was ist ihnen gemeinsam? Diese Frage nähert sich die Studie, indem sie männliche Jugendliche, deren Familien aus der Türkei stammen, nicht nur mit einheimischen Jugendlichen in Deutschland, sondern zudem mit ihren Altersgenossen in der Türkei vergleicht. Ein besonderes Orientierungsproblem der jungen Migranten wird evident: Sie erfahren eine migrationsspezifische Diskrepanz zwischen der inneren Sphäre der Familie und der äußeren Sphäre der Gesellschaft. Wo sie diese Differenzerfahrung - wie etwa im Breakdance - kreativ bewältigen, bildet sich eine neue Kultur in der Migration. Aber auch adoleszenz- und bildungsspezifische Gemeinsamkeiten von jungen Einheimischen und Migranten sowie deren kulturelle Differenzerfahrung werden in dem Milieuvergleich anhand von Gruppendiskussionen, teilnehmender Beobachtung und biographischen Interviews untersucht
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322975096
Titel-ID: 990019341350106463
Format
1 Online-Ressource; 279S.
Schlagworte
Social sciences, Social Sciences, Social Sciences, general