Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
2., erweiterte Auflage, 2001
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Einführung in die Kultur- und Kunstökonomie
Auflage
2., erweiterte Auflage
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2001
Beschreibungen/Notizen
  • 1. Einführung: Was ist Kulturökonomie? -- 2. Ausgangslage: Kunst und Kultur unter den Bedingungen der Marktwirtschaft -- 3. Einblick: Das Vorbild Wirtschaft -- 3.1 Über den Umgang mit Geld -- 3.2 Alimentiert die Wirtschaft die Kultur? -- 4. Grundlagen I: Der gesellschaftliche Ort von Kultur und Wirtschaft -- 4.1 Der Kulturbegriff und sein Umfeld -- 4.2 Distanz und Verknüpfung zwischen Kultur und Wirtschaft -- 4.3 Kunst und kulturpolitisches Umfeld -- 5. Rückblick: Kultur und Finanzen im Spiegel der Geschichte -- 5.1 Der Beruf des Künstlers und die Kunstinstitutionen -- 5.2 Geld und Kunst: die Literatur -- 5.3 Geld und Kunst: die Malerei -- 5.4 Geld und Kunst: das Theater -- 5.5 Geld und Kunst: die Musik -- 5.6 Exkurs I: Das Dilemma des Subventionsbedarfs in den darstellenden Künsten -- 5.7 Exkurs II: Museen zwischen Erinnerung und Erlebnis -- 5.8 Geld und Kunst: Rock und Pop, Jazz und Ethnomusik -- 6. Grundlagen II: Das ökonomische Fundament der Kulturökonomie -- 6.1 Method
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322890245
Titel-ID: 990019340150106463