Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Aktuelle Aspekte medienpädagogischer Forschung : Interdisziplinäre Beiträge aus Forschung und Praxis
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2001
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • 1. Einleitung -- Medien im Alltag -- 2. Medienrezeption und Medienwirkung -- 2.1 Pädagogische Implikationen der Mediennutzung von Kindern -- 2.2 Horror und Gewalt in den Medien: Droht die Verrohung der Gesellschaft? -- 2.3 Big Brother oder Echte Menschen im Fernsehen: Die Betrachtung eines Medienevents aus pädagogisch-psychologischer Perspektive -- 2.4 Die Popularität von Mystery-Serien: Empirische Befunde zur Bedeutung des Kontrollbedürfnisses für das Rezipientenverhalten -- 2.5 Staat, Gesellschaft, Selbstkontrolle -- 3. Lehren und Lernen mit “Neuen Medien” -- 3.1 Möglichkeiten und Grenzen des Medieneinsatzes in Lehr-Lern-Prozessen -- 3.2 Lernförderliche Potenziale von Multimedia: Medienbezogene, lerntheoretische und didaktische Aspekte -- 3.3 Medienpädagogik in der Lehreraus- und Lehrerfortbildung -- 3.4 Telearbeit und Telelernen: Herausforderungen für das Bildungswesen -- 4. Autoren
  • Das Multimediazeitalter hat jetzt auch Deutschland erreicht. Spät, aber offensichtlich nicht zu spät, sind die Bereiche von Schule und Unterricht einbezogen worden. Die "Neuen Medien" erreichen die Lehranstalten mit Verzögerung; entsprechender Nachholbedarf und damit einhergehende Probleme bleiben folglich nicht aus. Der vorliegende Band trägt diesem Umstand Rechnung, indem aus interdisziplinärer Perspektive ein weit gefächertes Spektrum relevanter Aspekte der Mediennutzung in Erziehung und Unterricht von renommierten Experten aus Wissenschaft und Praxis behandelt werden. Hierzu gehören neben grundsätzlichen Fragen des Medieneinsatzes in Lehr-Lern-Prozessen (Schule und Weiterbildung) auch Aspekte der Medienwirkung (speziell bei Kindern und Jugendlichen) sowie schließlich des Jugendmedienschutzes
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322873347
Titel-ID: 990019340060106463