Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Interkulturalität im Arbeitsfeld Schule : Empirische Untersuchungen über Lehrer und Schüler
Ist Teil von
  • Interkulturelle Studien : 8
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2001
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Zur Einleitung -- Der Umgang von Lehrerinnen und Lehrern mit interkulturellen Konflikten -- Wie Lehrerinnen und Lehrer auf das Kopftuch reagieren. — Zu zwei Verarbeitungsmodi interkultureller Differenz -- Kulturkonflikt als Chance für Entwicklung? -- Bericht über eine Untersuchung der Motive von Studierenden der Pädagogik, sich mit der Diagnostik schulischer Probleme von Migrantenkindern zu befassen -- Pädagogische Kompetenz und Erfahrung in kulturell heterogenen Grundschulen -- Methodologische Konsequenzen aus der Unterrichtsbeobachtung in multikulturellen Schulklassen: Eine Analyse des Konstrukts: „Individualismus-Kollektivismus“ -- Die Bedeutung der Analyse interkultureller Konfliktlösestrategien für die interkulturelle Erziehung an Schulen: Forschungsergebnisse einer Akkulturationsstudie in Chile -- Von kulturälistischen zu pluriformen Ansätzen. Ergebnisse des niederländischen Forschungsprojekts „Interkulturelles Lernen in der Klasse“ -- Die Autorinnen und Aut
  • Wie reagieren LehrerInnen auf Ausländerfeindlichkeit in der Klasse? Worin sehen sie ihre vorrangige Aufgabe gegenüber Migrantenkindern? Solchen Fragen wird in den Beiträgen dieses Bandes auf empirischer Basis nachgegangen
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322808677
Titel-ID: 990019339730106463