Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Lehrer-Schüler-Interaktion : Pädagogisch-psychologische Aspekte des Lehrens und Lernens in der Schule
Ist Teil von
Reihe Schule und Gesellschaft : 24
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2000
Beschreibungen/Notizen
Grundlagen der Lehrer—Schüler-Interaktion -- Sozialisationsinstanz Schule: Zwischen Erziehungsauftrag und Wissensvermittlung -- Interaktion im Unterricht: Modelle und Methoden der Erfassung -- Situationswahrnehmung und interpersonales Verhalten im Klassenzimmer -- Lehrerkognitionen und Handlungsentscheidungen -- Von Erziehungs- und Unterrichtsstilen zur Unterrichtsqualität -- Vertrauen als basale Komponente der Lehrer-Schüler-Interaktion -- Ausgewählte Aspekte der Lehrer-Schüler-Interaktion -- Geschlechtsrollenidentität und unterrichtliches Handeln -- Unterrichtsklima, Partizipation und soziale Interaktion -- Motivationsförderung im Unterricht -- Konflikte und Konfliktbewältigung im Unterricht -- Umgang mit ängstlichen Schülern -- „Abweichendes Verhalten“ und soziale Etikettierungsprozesse in der Schule
Der Band stellt den Forschungsstand und neuere Entwicklungen für den Bereich der Lehrer-Schüler-Interaktion dar. Grundlegende Befunde werden dabei genauso erarbeitet wie ausgewählte Themen, die sowohl für Lehrer als auch für Theoretiker von Interesse sind (Gewalt, Ängstlichkeit, Geschlechtsrollen, Unterrichtsklima, Motivation, Konflikte)