Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Lehrer-Schüler-Interaktion : Pädagogisch-psychologische Aspekte des Lehrens und Lernens in der Schule
Ist Teil von
  • Reihe Schule und Gesellschaft : 24
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2000
Beschreibungen/Notizen
  • Grundlagen der Lehrer—Schüler-Interaktion -- Sozialisationsinstanz Schule: Zwischen Erziehungsauftrag und Wissensvermittlung -- Interaktion im Unterricht: Modelle und Methoden der Erfassung -- Situationswahrnehmung und interpersonales Verhalten im Klassenzimmer -- Lehrerkognitionen und Handlungsentscheidungen -- Von Erziehungs- und Unterrichtsstilen zur Unterrichtsqualität -- Vertrauen als basale Komponente der Lehrer-Schüler-Interaktion -- Ausgewählte Aspekte der Lehrer-Schüler-Interaktion -- Geschlechtsrollenidentität und unterrichtliches Handeln -- Unterrichtsklima, Partizipation und soziale Interaktion -- Motivationsförderung im Unterricht -- Konflikte und Konfliktbewältigung im Unterricht -- Umgang mit ängstlichen Schülern -- „Abweichendes Verhalten“ und soziale Etikettierungsprozesse in der Schule
  • Der Band stellt den Forschungsstand und neuere Entwicklungen für den Bereich der Lehrer-Schüler-Interaktion dar. Grundlegende Befunde werden dabei genauso erarbeitet wie ausgewählte Themen, die sowohl für Lehrer als auch für Theoretiker von Interesse sind (Gewalt, Ängstlichkeit, Geschlechtsrollen, Unterrichtsklima, Motivation, Konflikte)
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322974778
Titel-ID: 990019337240106463
Format
1 Online-Ressource; 258 S. 9 Abb
Schlagworte
Education, Developmental psychology, Education, general, Developmental Psychology