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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Identitäten in der modernen Welt
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2000
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Einleitung: Identitäten im Umbruch. Selbstvergewisserungen auf alten und neuen Bühnen -- A. Identität in der Gegenwartsgesellschaft: Theoretische Perspektiven -- Außer Kontrolle?! Individualisierung, Pluralisierung und Entscheidung -- Identität und Kapital. Über den Zusammenhang von Identitätsoptionen und sozialer Ungleichheit -- Nach der „Identität“ -- B. Medien als Identitätsgeneratoren -- Das Fernsehen (und die Werbung) als neue Mittel zur Fest-Stellung von Identität -- Politische Identität in Unterhaltungsöffentlichkeiten. Zur Transformation des Politischen in der medialen Erlebnisgesellschaft -- Künstliche Umwelten und Identität -- C. Institutionen und Akteure I: Religion, Familie, Partnerschaft -- „Jeder sich selbst sein Gott in der Welt“. Subjektivierung, Spiritualität und der Markt der Religion -- Entgrenzte Geschlechterverhältnisse? Enttraditionalisierung und habituelle Rahmen --^
  • Autonomie und Heteronomie. Milieuspezifische Partnerschaftsvorstellungen -- D. Institutionen und Akteure II: Wirtschaft, Kultur, Politik -- Anstifter und Grenzgänger auf dem Markt der Kultur -- Identitätsauflösung. Anschlusssuche der Großparteien an die postindustrielle Gesellschaft -- E. Wohlfahrtskultur, Bedürfnisexpansion und Entsolidarisierung -- Versorgungsmentalität und Risikoerfahrung in der Wohlfahrtsgesellschaft -- Askese bei Aldi? Zur Logik von Distinktion und Askese in der Gegenwartsgesellschaft -- Entsolidarisierungsprozesse und der Triumph der Mikromoralen -- F. Freizeitwelten -- Freizeit: das wahre Leben? -- Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst! (Erwerbs-)Probleme junger Leute heute und die anderen Welten von Jugendlichen -- G. Entgrenzung und Reterritorialisierung -- Zur Regionalisierung der Identitäten und der Konflikte. Die Rückkehr des Nationalstaates und die Versuchung der „territorialen Ethnizität“ in Mittel- und Osteuropa --^
  • Ansätze europäischer Identität im Global Age. Eine Skizze -- Schluss :Die Soziologie als Gegenwartswissenschaft. Probleme und Potentiale -- Autoren
  • Die Gegenwartsgesellschaft befindet sich im Umbruch. Individualisierung, Globalisierung, weitergehende Differenzierung - das sind nur die auffälligsten Phänomene tiefgreifenden Wandels. Die Beiträge beschreiben, welche Folgen dieser Wandel für die Prozesse der Identitätsbildung hat. Der Mensch scheint heute dazu verurteilt, sich das selbst zu erarbeiten, was früher einfach 'gegeben' war. Er begibt sich immer wieder auf Sinn- und Identitätssuche. Zu klären ist jeweils, inwieweit die alten Muster und die 'klassischen' Agenturen der Sozialisation noch gelten oder ob sie schon weitgehend von den neuen Identitätsgeneratoren in der Medien-, Freizeit- und Konsumkultur abgelöst wurden
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322956149
Titel-ID: 990019336940106463
Format
1 Online-Ressource; 440 S. 1 Abb
Schlagworte
Social sciences, Sociology, Social Sciences, Social Sciences, general, Sociology, general