Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Handbuch der Evaluationsstandards : Die Standards des „Joint Committee on Standards for Educational Evaluation“
Auflage
2. durchgesehene Auflage
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2000
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • A — Übersetzung von The Program Evaluation Standards -- Einführung -- Anwendung der Standards -- Die Standards -- N Nützlichkeitsstandards -- D Durchführbarkeitsstandards -- K Korrektheitsstandards -- G Genauigkeitsstandards -- Das Joint Committee -- B — Ergänzungen zur Deutschsprachigen Ausgabe -- Aspekte der Entwicklung und Verbreitung der Evaluationsstandards -- Die Übertragbarkeit der Evaluationsstandards auf unterschiedliche Anwendungsfelder -- Die ‚Standards‘ im Vergleich mit weiteren Regelwerken zur Qualität fachlicher Leistungserstellung -- Gesamt-Literaturverzeichnis -- Gesamt-Index
  • Woran sind gute Evaluationen zu erkennen? Wie lässt sich praxistaugliche Evaluationspraxis auf hohem Niveau realisieren? Das Buch führt die in den USA anerkannten Evaluationsstandards in den deutschsprachigen Kontext ein. Die amerikanischen "Program Evaluation Standards" sind ein Referenzwerk der Evaluationspraxis. Der Hauptteil enthält die 30 Standards, geordnet nach den Bewertungsdimensionen Nützlichkeit, Korrektheit, Anwendbarkeit sowie Genauigkeit. Jeder Standard wird detailliert beschrieben und erklärt. Außerdem illustrierten Praxisbeispiele aus Schule, Hofschule, betrieblicher Bildung und Sozialer Arbeit ihre Anwendung. Die Standards dienen der Qualitätssicherung, der Aus- und Weiterbildung von Evaluationsfachkräften und als Hilfe zur Planung und Durchführung von Evaluationen. Vorrangige Adressaten sind Anbieter und Auftraggeber von Evaluationen. Auch die Öffentlichkeit hat ein Interesse an nützlichen, fairen, kostengünstigen und methodisch korrekten Evaluationen von Programmen, Projekten und Maßnahmen
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322932341
Titel-ID: 990019336340106463
Format
1 Online-Ressource; 310 S.
Schlagworte
Education, Social work, Education, general, Social Work