Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen : 36
2000

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Medienerziehung in der Grundschule : Grundlagen, empirische Befunde und Empfehlungen zur Situation in Schule und Lehrerbildung
Ist Teil von
  • Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen : 36
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2000
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Vorbemerkung -- A Einführung in das Gesamtvorhaben -- 1. Ausgangslage und Problemstellung -- 2. Inhaltliche Grundlagen -- 3. Übersicht über die Teilstudien des Gesamtvorhabens -- B Medienerziehung in der Grundschule aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern: Ergebnisse einer repräsentativen Telefonbefragung -- 1 Einleitung -- 2 Basisannahmen, Fragestellungen und Erhebungsinstrument -- 3 Durchführung -- 4 Stichprobenbeschreibung -- 5 Medienbezogene Rahmenbedingungen in Schule und Klasse -- 6 Privater Medienumgang der Befragten -- 7 Medienpädagogische Ausbildung der Lehrkräfte -- 8 Kognitionen und Wissen zu Medien und Medienumgang von Kindern -- 9 Vorstellungen und Motivation zur Medienerziehung -- 10 Praxis der Medienerziehung und -Verwendung in der Grundschule -- C Medienerziehung in der Grundschule aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern: Ergebnisse mündlicher Interviews -- 1 Fragestellung und Vorgehen --^
  • 2 Medien und ihre Bedeutung aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern der Grundschule -- 3 Medienerziehung und ihre Bedeutung aus Sicht der Lehrerinnen und Lehrer -- 4 Erklärungen zur Situation, zu Zielen und Strategien zur Medienerziehung -- 5 Fortbildung und ihre Gestaltung -- D Medienerziehung in der Grundschule aus der Sicht von Schulleitungen: Ergebnisse einer schriftlichen Befragung mit ergänzenden mündlichen Interviews -- 1 Einleitung -- 2 Fragestellungen und Vorgehen -- 3 Charakterisierung der Stichprobe -- 4 Medienbezogene Rahmenbedingungen der beteiligten Schulen -- 5 Medienpädagogische Kompetenzen in der Schule -- 6 Vorstellungen und Motivation zur Medienerziehung von Schulleiterinnen und Schulleitern -- 7 Praxis der Medienverwendung und Medienerziehung -- 8 Medienerziehung im Rahmen von Prozessen der Schulentwicklung -- 9 Fortbildungsbedarf und Fortbildungsteilnahme -- 10 Zusammenfassung --^
  • E Curriculare Grundlagen der Medienerziehung in der Grundschule: Ergebnisse einer Richtlinien- und Lehrplananalyse -- 1 Fragestellungen und Vorgehen -- 2 Analyse der Richtlinien -- 3 Analyse der Lehrpläne -- 4 Einige Aspekte des Rahmenkonzepts zur Integration der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien in die Schule -- 5 Zusammenfassende Einschätzung zur curricularen Verankerung der Medienerziehung in der Grundschule -- F Aus- und Fortbildungssituation zur Medienerziehung in der Grundschule: Ergebnisse von Analysen und Befragungen -- 1 Einleitung -- 2 Medienverwendung und Medienerziehung als Elemente der ersten Phase der Lehrerausbildung an Universitäten -- 3 Medienverwendung und Medienerziehung als Elemente der zweiten Phase der Lehrerausbildung an Studienseminaren -- 4 Zur Fortbildungssituation im Bereich von Medienverwendung und Medienerziehung -- G Vergleichende Zusammenfassung und Empfehlungen -- 1 Einleitung --^
  • 2 Rahmenbedingungen für die Medienverwendung und Medienerziehung -- 3 Voraussetzungen zur Medienerziehung auf Seiten der Lehrkräfte, der Schulleitungen und der Seminarleitungen -- 4 Praxis der Medienverwendung und Medienerziehung -- 5 Situation der Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung sowie Bedarfe -- 6 Empfehlungen -- Tabellenverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis
  • Medien sind zu einem Selbstverständlichen Bestandteil der Lebenswelt von Kindern geworden. Daraus erwachsen Anforderungen an die Grundschule und die Lehrerbildung. Im Buch werden Anforderungen zur Medienerziehung - auf der Basis von Befragungen und Analysen - aus der Sicht von Lehrkräften und Schulleitungen sowie Lehrerbildnern beschrieben und Empfehlungen entwickelt
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322898777
Titel-ID: 990019335730106463
Format
1 Online-Ressource; 553S.
Schlagworte
Social sciences, Social Sciences, Social Sciences, general