Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Regionalfenster im Programm von RTL und SAT.1 : Eine vergleichende Inhaltsanalyse von Programmangeboten und journalistischer Qualität
Ist Teil von
  • Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen : 35
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2000
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • 1. Einleitung -- 1.1 Problemstellung -- 1.2 Konzeption und Methode der Untersuchung -- 1.3 Struktur des Berichts und Hinweise zur Dateninterpretation -- 2. Sendungsübergreifende Strukturmerkmale der Regionalfenster -- 2.1 Veranstalterübergreifende Strukturmerkmale -- 2.2 Die Struktur der SAT. 1-Regionalfenster -- 2.3 Die Struktur der RTL-Regionalfenster -- 3. Das Programmangebot der Regionalfenster im Einzelnen -Ergebnisse der quantitativen Inhaltsanalyse -- 3.1 Schleswig-Holstein -- 3.2 Hamburg -- 3.3 Niedersachsen -- 3.4 Nordrhein-Westfalen -- 3.5 Hessen — Guten Abend RTL — Hessen -- 3.6 Rheinland-Pfalz/Hessen SAT.1 17:30 Live aus Mainz -- 3.7 Rheinland-Pfalz — RNF Life. Ein Ballungsraumfernsehangebot für Rheinland-Pfalz/Baden-Württemberg -- 3.8 Bayern — SAT. 1 17:30 Live für Bayern -- 4. Vergleich der Regionalfensterangebote aufgrund der Ergebnisse der quantitativen Inhaltsanalyse -- 4.1 Die Regionalfensterprogramme im Ländervergleich -- 4.2 Umfang und Einsatz ident
  • Mittels einer Inhaltsanalyse werden das Programmangebot, die Vielfalt und die journalistische Leistung von 12 Regionalfenstern in acht Bundesländern untersucht. Eine Besonderheit stellt dabei das erstmals entwickelte Verfahren zur Ermittlung journalistischer Qualität dar. Die Studie befasst sich darüber hinaus mit dem Regionalfensterangebot privater Fernsehanbieter in Großbritannien und Frankreich
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322851512
Titel-ID: 990019335420106463
Format
1 Online-Ressource; 364S.
Schlagworte
Social sciences, Social Sciences, Social Sciences, general