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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Die Probleme der Lehrerbildung : Gedanken und Vorschläge
Ort / Verlag
Wiesbaden : Vieweg+Teubner Verlag
Erscheinungsjahr
1925
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • I. Einleitung -- Kulturpolitik und Tagespolitik -- Falsche Ansichten über den Ursprung der Lehrerbildungsfrage -- Vorurteilsfreie Prüfung der Lehrerbildungsfrage -- Die Gefahr vorschnell getroffener Entscheidungen -- Kein Schematismus bei der Neuordnung der Lehrerbildung -- Individuelle Gestaltung der Lehrerbildungsanstalten -- Die Bedeutung der Lehrerbildung für die gesamte Kultur -- II. Universität oder pädagogische Akademie? -- 1. Vorbemerkungen -- 2. Die Gründe für das Universitätsstudium der künftigen Lehrer -- 3. Die Gründe für die Errichtung pädagogischer Akademien -- 4. Die wahrscheinlichen Lösungen des Problems -- III. Die grundlegenden Forderungen für die akademische Ausbildung der Lehrer -- 1. Einige Vorbemerkungen über die Mängel der Seminarbildung -- 2. Die soziale und psychische Eignung für den Beruf des Volksschullehrers -- 3. Die sozialen Verhältnisse des Studenten der Pädagogik -- 4. Akademische Freiheit und Studiendauer -- 5. Der Lehrkörper -- 6
  • Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783663022107
Titel-ID: 990019304140106463
Format
1 Online-Ressource; VII, 151 S.
Schlagworte
Science, Science, general