Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Systemisch-konstruktivistische Pädagogik : Einführung in die Grundlagen einer interaktionistisch-konstruktivistischen Pädagogik [Elektronische Ressource]
Ist Teil von
  • Pädagogik und Konstruktivismus
  • Pädagogik
Auflage
6. Aufl
Ort / Verlag
Weinheim [u.a.] : Beltz
Erscheinungsjahr
2010
Link zum Volltext
Link zu anderen Inhalten
Verknüpfte Titel
Beschreibungen/Notizen
  • Long description: Nicht zuletzt dank dieses »Klassikers« hat sich der systemisch-konstruktivistische Ansatz in der Pädagogik etabliert. Das Buch bietet eine Einführung in eine kulturell und sozial orientierte Erziehungstheorie und -praxis. -- In den letzten Jahren hat der systemisch-konstruktivistische Ansatz sowohl in schulischen als auch außerschulischen Bereichen ein zunehmendes Interesse und eine auch praktische Verbreitung gefunden. In diesem Buch wird der Ansatz in grundsätzlicher Art entwickelt und mit Beispielen und zahlreichen Abbildungen illustriert. -- Es eignet sich als einführendes Lehrbuch ebenso wie als Studienbuch und hilft insbesondere, die Kluft zwischen psychologischen und pädagogischen Themen für die Praxis zu überwinden, weil es Fragen aus beiden Bereichen behandelt. Dieses Buch wendet sich sowohl an Studienanfänger wie an schon berufstätige Lehrer, Pädagogen, aber auch an Sozialwissenschaftler und Psychologen. -- Aus dem Inhalt: -- - Konstruktivismus: Freies Erfinden oder Beschränkung durch strukturelle Bedingungen? -- - Kommunikationsmodelle für Pädagogen -- - Einführung in systematisches Beobachten -- - Die Rolle der Beziehungen in der Pädagogik -- - Die Bedeutung des Imaginären -- - Konstruktive und systematische Methoden -- - Didaktische Grundprinzipien
  • Biographical note: Kersten Reich ist Professor für Internationale Lehr- und Lernforschung am Institut für Vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften der Universität Köln.
  • Gesehen am: 26.03.2012
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783407291462
OCLC-Nummer: 961381836, 961381836
Titel-ID: 990014579000106463
Format
XII, 300 S. : graph. Darst.
Schlagworte
Pädagogik, Systemtheorie, Konstruktivismus