Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Einführung in die Unterrichtsentwicklung [Elektronische Ressource]
Ist Teil von
  • Beltz Studium
  • Pädagogik
Ort / Verlag
Weinheim [u.a.] : Beltz
Erscheinungsjahr
2007
Link zum Volltext
Verknüpfte Titel
Beschreibungen/Notizen
  • Long description: Unterrichtsentwicklung ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Dieses Buch stellt die reichhaltigen Strategien und Methoden vor, mit denen diese Aufgabe praktisch umgesetzt werden kann. -- Ausgangspunkt ist ein Vier-Schritt-Programm: -- 1. Verständigung über den aktuellen Diskussionsstand, einschließlich der Frage nach dem Umgang mit pädagogischen Standards -- 2. Klärung der Potenziale: Was kann Unterrichtsentwicklung bei Schülern und Lehrern erreichen? -- 3. Vorstellung von Methoden zur Entwicklung von Arbeitskultur, Lernkultur und Feedback-Kultur -- 4. Integration in ein Gesamtkonzept zur unterrichtszentrierten Schulentwicklung -- Der Band regt zu eigenen Experimenten an. Gleichzeitig qualifiziert er zur Moderation solcher Prozesse. Reflexionsaufgaben unterstützen eine aktive und eigenständige Bearbeitung. Übungsaufgaben geben die Möglichkeit, den Lernerfolg selbst zu überprüfen.
  • Biographical note: Prof. Dr. Johannes Bastian ist Hochschullehrer am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. Arbeitsschwerpunkte: Schulentwicklungsforschung und Lehrerbildung.
  • Review quote: »Ein Band, der nicht Rezepte propagiert, sondern zur eigenen, aktiven Weiter-Entwicklung anregt.« Pädagogik
  • Gesehen am: 30.03.2012
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783407290823
OCLC-Nummer: 961381805, 961381805
Titel-ID: 990014569750106463