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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Systematik zur musterbasierten Transformation von Wertschöpfungssystemen für Smart Services : = Approach for a pattern-based transformation of value networks for smart services
Ist Teil von
Ort / Verlag
Paderborn : Heinz Nixdorf Institut, Universität Paderborn
Erscheinungsjahr
[2024]
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Beschreibungen/Notizen
  • Tag der Verteidigung: 18.12.2023
  • Open Access
  • ger: Resultat der Konvergenz von Servitisierung und Digitalisierung sind digitale Dienstleistungen, die auf den Daten von Produkten beruhen. Diese sogenannten Smart Services eröffnen produzierenden Unternehmen vielfältige Geschäftsmöglichkeiten. Für ein erfolgreiches Geschäft mit Smart Services werden jedoch komplexe Wertschöpfungssysteme benötigt, die stark von der zumeist historisch gewachsenen Wertschöpfung produzierender Unternehmen abweichen. Die Anpassung der existierenden Wertschöpfung zu einem Wertschöpfungssystem für Smart Services ist ein anspruchsvolles Unterfangen, für das produzierenden Unter-nehmen insbesondere Gestaltungswissen fehlt. Ziel der vorliegenden Arbeit ist eine Systematik zur musterbasierten Transformation von Wertschöpfungssystemen für Smart Services. Sie soll produzierende Unternehmen dazu befähigen, ihr Wertschöpfungssystem auf ein Geschäft mit Smart Services auszurichten und die unumgängliche Transformation anzustoßen. Die Systematik richtet sich an das Management produzierender Unternehmen, das sich mit dem Service-Geschäft und der digitalen Transformation befasst. Ein Rahmen für die Smart Service-spezifische Wertschöpfung soll die Grundlage der Systematik bilden. Außerdem soll Gestaltungswissen bereitgestellt werden, das die Komplexität entsprechender Wertschöpfungssysteme handhabbar macht und auf bewährten Lösungen beruht. Kern der Systematik soll ein zyklisches Vorgehensmodell zur schrittweisen Transformation des Wertschöpfungssystems für Smart Services sein. Hilfsmittel sollen dessen Durchführung unterstützen.
  • eng: The convergence of servitization and digitalization results in digital services that are based on product data. These so-called smart services open up a wide range of business opportunities for manufacturing companies. However, successful business with smart services requires complex value networks that deviate significantly from the historically grown value creation situation of manufacturing companies. The adaptation of existing value creation to a smart service value network is a challenging endeavor for which manufacturing companies often lack design knowledge. The goal of this dissertation is an approach for a pattern-based transformation of value creation for smart services. It enables manufacturing companies to align their value creation with a smart services business and to initiate the inevitable transformation. The approach is to be applied by the management of manufacturing companies involved in the service business and digital transformation. A value creation framework for smart service-specific value creation serves as the basis of the approach. Given design knowledge that makes the complexity of corresponding value creation systems manageable is based on proven solutions. The core of the approach is a cyclical procedure for the step-by-step transformation of the value network for smart services. Tools are to support its implementation.
  • Text deutsch, Zusammenfassung in deutsch und englisch
Sprache
Deutsch; Englisch
Identifikatoren
ISBN: 9783947647347
DOI: 10.17619/UNIPB/1-1881
URN: urn:nbn:de:hbz:6:2-1928741, urn:nbn:de:hbz:466:2-46432
Titel-ID: 99373515547706441
Format
1 Online-Ressource (202, A-35 Seiten); Illustrationen, Diagramme
Schlagworte
Dienstleistungsangebot, Digitalisierung, Wertschöpfungskette