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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
(Sonder-) Pädagogik oder Inklusion? : erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen
Ist Teil von
  • Pädagogik
Ort / Verlag
Bielefeld : transcript
Erscheinungsjahr
2024
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Beschreibungen/Notizen
  • Erscheint als Open Access bei De Gruyter
  • Die Erziehungswirklichkeit ist geprägt durch eine institutions- und professionsbezogene Herauslösung sonderpädagogischer Fragestellungen aus dem schulischen Regelbetrieb. Diese Verbesonderung findet ihre Entsprechung auch im disziplinären Diskursfeld: Der etablierten Arbeitsteilung folgend delegiert die »Normalpädagogik« die Differenzkategorien »Behinderung« und »sonderpädagogischer Förderbedarf« an die Sonderpädagogik. Diese akademische Tradition wird unter inklusiven Vorzeichen fraglich, denn die inklusionspädagogische Agenda impliziert die Aufhebung des »Spezialpädagogischen« im Pädagogischen. Die Beiträger*innen fragen nach einer disziplinären Rücküberführung und diskutieren Voraussetzungen, Chancen und Risiken.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783839469934
Titel-ID: 99373334076106441
Format
1 Online-Ressource (220 Seiten)