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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
„Es gibt keine Bildung ohne Beziehung!“ : Eine Grounded-Theorie-Studie zur Integration von Bildung für nachhaltige Entwicklung in die Lehrerausbildung in Uganda = “There is no education without relation!” : A Grounded Theory Study on Integration of Education for Sustainable Development in Teacher Education in Uganda
Ort / Verlag
Paderborn
Erscheinungsjahr
2023
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Verknüpfte Titel
Beschreibungen/Notizen
  • Tag der Verteidigung: 28.09.2023
  • ger: Diese Studie untersuchte und erforschte Möglichkeiten, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in die Lehrerausbildung in Uganda integriert werden könnte. Die Hauptfrage der Forschung war, auf welche Weise BNE in die Lehrerausbildung in Uganda integriert werden kann. Zur Beantwortung der Forschungsfrage verwendete die Studie ein qualitatives Forschungsdesign und wandte einen Grounded Theorie-Ansatz an. Die Daten wurden von Lehrerausbildern an vier öffentlichen Universitäten in Uganda gesammelt. Zur Transkription der Daten wurde die Software F4 verwendet. Die Daten wurden nach den drei Kodierungsverfahren der Strauss'schen Grounded Theorie kodiert und analysiert. Im Zuge der Datenanalyse wurden vier Phänomene entwickelt. Diese Phänomene sind „Relationaler Lehr- und Lernprozess unter Berücksichtigung mehrerer Aspekte“, „Schlüsselkompetenzen von Lehrkräften“, „Ermöglichendes Umfeld“ und „Tunnelvision beim Lehren und Lernen“. Die Kernkategorie der emergenten Grounded Theorie, die aus der Datenanalyse entwickelt wurde, lautet „Integration von BNE ist ein relationaler Lehr- und Lernprozess, der mehrere Aspekte berücksichtigt". Diese Kernkategorie stellt das zentrale Phänomen der Studie dar und adressiert und beantwortet den Hauptzweck und die Forschungsfrage der Studie. In der Studie wurde empfohlen, dass Lehrerausbilder kontinuierlich über ihre disziplinäre Ausrichtung nachdenken sollten, damit diese sie nicht einschränkt, sondern als Ausgangspunkt dient, die sie befähigen, sich selbst zu verorten, um ihr Fachwissen mit anderen Disziplinen in Lehr- und Lernaktivitäten zu verbinden. Es muss untersucht werden, wie die verschiedenen Akteure der Lehrerausbildung auf allen Ebenen für eine erfolgreiche Integration von BNE zusammenarbeiten könnten.
  • eng: This study investigated and explored ways in which education for sustainable development (ESD) could be integrated into teacher education in Uganda. In which ways could ESD be integrated into teacher education in Uganda was the main research question. In order to address the research question, the study employed a qualitative research design and adopted a grounded theory approach. Data were collected from teacher educators in four public universities in Uganda. The F4 Software was used to transcribe the data. The data were coded and analyzed following the three coding procedures of Straussian grounded theory. Four phenomena were developed in the course of data analysis. The core category of the emergent grounded theory that was developed from data analysis is “Integration of ESD is a Relational Teaching and Learning Process by Considering Multiple Aspects”. This core category represents the central phenomenon of the study and it addresses and answers the studys main purpose and research question. The study recommended that teacher educators ought to continuously reflect on their disciplinary orientation so that it does not limit them but act as points of departure that empower them to locate themselves in order to relate their domain knowledge with other disciplines in teaching and learning activities. There is a need to explore how the various stakeholders of teacher education at all levels could cooperate for the successful integration of ESD without exerting undue influence on teacher education institutions.
Sprache
Englisch
Identifikatoren
DOI: 10.17619/UNIPB/1-1849
URN: urn:nbn:de:hbz:466:2-46111
Titel-ID: 99373311171906441
Format