Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 5 von 22

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Open Educational Resources in der beruflichen Bildungslandschaft : = Open Educational Resources in Vocational Education Landscape
Ort / Verlag
Paderborn
Erscheinungsjahr
2023
Link zu anderen Inhalten
Verknüpfte Titel
Beschreibungen/Notizen
  • Tag der Verteidigung: 02.05.2023
  • Open Access
  • ger: In der Dissertation Open Educational Resources in der beruflichen Bildungslandschaft liegt der Fokus auf der Erstellung und Verbreitung von Offenen Bildungsressourcen (OER) in beruflichen Bildungsumgebungen. Trotz einer über zehnjährigen Präsenz von OER im deutschsprachigen Bildungsbereich bestehen weiterhin Herausforderungen, insbesondere bei der Festlegung von Zielen und deren Umsetzung durch Lehrer*innen, Lehramtsanwärter*innen und Bildungsexpert*innen. Diese Forschungsarbeit untersucht die Potenziale, Barrieren und situativen Einflüsse sowie die Motivation und Absicht der OER-Ersteller*innen. Dies bildet die Grundlage für die Entwicklung eines Anreizmodells zur Förderung von OER in der beruflichen Bildung. Abschließend werden Empfehlungen für Interventionen zur Integration von OER in die berufliche Bildung, die berufliche Aus- und Weiterbildung sowie in schulischen, unternehmerischen und politischen Bildungskontexten vorgestellt.
  • eng: The dissertation Open Educational Resources in the Vocational Education Landscape focuses on the creation and dissemination of Open Educational Resources (OER) in vocational education environments. Despite over a decade of OER presence in the German-speaking education sector, challenges persist, particularly in setting goals and their implementation by teachers, trainees, and education experts. This research work examines the potentials, barriers, situational influences, as well as the motivation and intent of OER creators. This forms the basis for developing an incentive model to promote OER in vocational education. In conclusion, recommendations for interventions to integrate OER into vocational training, vocational continuing education, as well as in educational, business, and political contexts are presented.
Sprache
Deutsch; Englisch
Identifikatoren
DOI: 10.17619/UNIPB/1-1836
URN: urn:nbn:de:hbz:466:2-45982
Titel-ID: 99373211549906441
Format
1 Online-Ressource (XIX, 392 Seiten); Illustrationen, Diagramme