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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Digital actor engagement platforms : design and evaluation on a local high street
Ort / Verlag
Paderborn
Erscheinungsjahr
2022
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Beschreibungen/Notizen
  • Tag der Verteidigung: 23.11.2022
  • Open Access
  • ger: Der innerstädtische Einzelhandel steckt in einem Wandel. Vor allem durch den wachsenden Online-Handel fällt es kleinen und mittelständischen Einzelhändlern zunehmend schwer, dieser Herausforderung zu begegnen. Größere Einzelhändler und Ketten finden eigene (digitale) Antworten auf die sich wandelnden Erwartungen der Innenstadtkunden. Kleinere und mittelständische Einzelhändler können dies aufgrund eines Mangels an verschiedenen Ressourcen allerdings kaum selbständig bewältigen. Diese Dissertation zeigt einen Weg auf, wie eine Digital Actor Engagement-Plattform in der Innenstadt die Einzelhändler zusammenbringt und dazu beitragen kann, die Lebensqualität hoch zu halten. Die Erkenntnisse in dieser kumulativen Dissertation umfassen das Design des innovativen IT-Artefakts (Digital Actor Engagement-Plattform für den innerstädtischen Einzelhandel) und der Evaluation desgleichen in einer realitätsnahen Feldstudie in der Innenstadt von Paderborn. Die Arbeit trägt daher sowohl Designwissen als auch empirische Felddaten über das tatsächliche Akteursverhalten auf Digital Actor Engagement-Plattformen im Einzelhandelskontext bei.
  • eng: High street retail is in a state of upheaval. Small and medium-sized retailers are finding it increasingly difficult to meet this challenge, especially as a result of growing online retailing. Larger retailers and chains are finding their own (digital) answers to the changing expectations of high street customers. Smaller and medium-sized retailers, however, can hardly manage this independently due to a lack of different resources. This dissertation shows one way in which an digital actor engagement platform for high streets can bring retailers together and help keep the quality of life high. The findings in this cumulative dissertation include the design of the innovative IT artifact (digital actor engagement platform for high street retail) and the evaluation of the same in a real-world field study in downtown Paderborn. The thesis, therefore, contributes both design knowledge and empirical field data on actual actor behavior on digital actor engagement platforms in a retail context.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
DOI: 10.17619/UNIPB/1-1726
URN: urn:nbn:de:hbz:466:2-44884
Titel-ID: 99372481241206441
Format
1 Online-Ressource (ix, 93 Seiten); Diagramme