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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Datafizierung (in) der Bildung : kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten
Ist Teil von
Ort / Verlag
Bielefeld : transcript
Erscheinungsjahr
2023
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Beschreibungen/Notizen
  • Erscheint als Open Access bei De Gruyter
  • Digitalisierung und Datafizierung werden als Referenzpunkte pädagogischer Entscheidungen immer bedeutsamer. Speziell mit digitalen Daten sind Hoffnungen auf eine Optimierung des Lehrens und Lernens verbunden. Die Beiträger*innen zielen einerseits darauf ab, die sich vollziehenden Veränderungen pädagogischer Kontexte auf empirischer Basis zu reflektieren. Andererseits nehmen sie auch theoretische Konstrukte in den Blick: Subjektivierungsprozesse von Lehrenden und Lernenden oder Ambivalenzen von Vermessungspraktiken zeigen auf, dass eine erziehungswissenschaftliche Digitalisierungsforschung einen kritischen Blick auf aktuelle Entwicklungen benötigt.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783839465820
Titel-ID: 99372425100406441
Format
1 Online-Ressource