Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 24 von 171

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Diversifikationserfolg : Eine top-management-orientierte Perspektive [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2007
Ort / Verlag
Wiesbaden : Deutscher Universitätsverlag
Erscheinungsjahr
2007
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Diversifikation — Definition, Systematisierung und Messung -- Stand der Diversifikationserfolgsforschung -- Ein top-management-orientierter Ansatz zur Erklärung des Diversifikationserfolgs -- Empirische Untersuchung zum Diversifikationserfolg in deutschen Großunternehmen -- Ergebnisse zum Diversifikationserfolg in deutschen Großunternehmen -- Implikationen für Unternehmen und die weitere Forschung.
  • Welche Art der Diversifikation sollten Unternehmen wählen, um nachhaltig erfolgreich zu sein? Diese Frage beschäftigt das strategische Management seit langer Zeit. Bisherige Forschungsergebnisse zeigen, dass weder fokussierte Unternehmen noch konglomerat diversifizierte Unternehmen generell einen höheren Erfolg aufweisen. Vielmehr spielen situative Rahmenbedingungen für die Vorteilhaftigkeit der einen oder anderen Art der Diversifikation eine entscheidende Rolle. Torsten Wulf analysiert den Zusammenhang zwischen Diversifikation und Unternehmenserfolg aus einer neuen Perspektive: Er geht davon aus, dass der Erfolg diversifizierter Unternehmen insbesondere auf Synergien zwischen einzelnen Geschäftsfeldern beruht und dass die Nutzung dieser Synergien durch die Führung eines Konzerns determiniert wird. Daher untersucht er den Erfolgsbeitrag von Spitzenführungskräften, Konzernorganisation und Führungssystemen unterschiedlich diversifizierter Unternehmen. Eine empirische Untersuchung bei deutschen Großunternehmen zeigt, dass unterschiedlich diversifizierte Unternehmen auch unterschiedlich geführt werden müssen, um erfolgreich zu sein.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-8350-9547-1
DOI: 10.1007/978-3-8350-9547-2
OCLC-Nummer: 828795360
Titel-ID: 99371477481706441
Format
1 online resource (337 p.)
Schlagworte
Leadership, Management, Business Strategy/Leadership