Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Integratives Medienmanagement : Konzepte, Instrumente und Publisher Value Scorecard [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2006
Ort / Verlag
Wiesbaden : Deutscher Universitätsverlag
Erscheinungsjahr
2006
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • Einführung: Medienunternehmungen als betriebswirtschaftliches Erkenntnisobjekt -- Medienbetriebslehre als spezielle Betriebswirtschaftslehre: Orientierungsrahmen zur Entwicklung eines integrativen Medienmanagement-Konzeptes -- Referenzrahmen zur Entwicklung eines integrativen Managementkonzeptes für Medienbetriebe -- Explorative Fallstudien zur Extrahierung von Ansatzpunkten für ein integratives Medienmanagement -- Entwicklung eines integrativen Medienmanagement-Konzeptes am Beispiel von Print-Unternehmungen -- Integratives Medienmanagement auf Basis einer Publisher Value Development Scorecard zur Eruierung systemischer Entwicklungsfähigkeit von Verlagen -- Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse und Ausblick.
  • Die gewachsenen und tradierten Strukturen, Handlungskonzepte und Verhaltensweisen in der Medienwirtschaft werden durch die gegenwärtigen umfassenden Veränderungen und den tiefgreifenden Wandel fragmentiert. Auf Basis einer markt-, ressourcen- und wertschöpfungsbezogenen Perspektive entwickelt Bernd Eggers zahlreiche Gestaltungsempfehlungen für die Steuerung und Gestaltung von Medienunternehmungen. Speziell für Buch- und Zeitschriftenverlage präsentiert er mit der Publisher Value Development Scorecard ein praxisbezogenes Instrument, das Grundlage eines verlagsspezifischen Entwicklungs- und Implementierungsweges sein kann. An Hand von Fallstudien über Bertelsmann, Gruner+Jahr, FAZ und die Schlütersche Verlagsgesellschaft werden Erfolgsfaktoren des Medienmanagements aufgezeigt.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-8350-9342-8
DOI: 10.1007/978-3-8350-9342-3
Titel-ID: 99371477261606441
Format
1 online resource (413 p.)
Schlagworte
Industrial management, Management, Media Management