Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 4 von 112

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Non-direktive Pädagogik : Eine Einführung in Grundlagen und Praxis des selbstbestimmten Lernens [electronic resource]
Auflage
1st ed. 1980
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
1980
Beschreibungen/Notizen
  • Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph
  • 1. Zur Situation wissenschaftlicher Praxis -- 1.1 Die Eigendynamik des wissenschaftlichen Überbaus -- 1.2 Fachjargon und Insider-Sprache -- 1.3 Analytische Verfahren, Theorie-Praxis-Debatte und das Problem der Methodologie -- 1.4 Engagement, Emotionen und Verantwortung von Wissenschaftlern -- 2. Der Symbolische Interaktionismus -- 2.1 Grundgedanken interaktionistischer Theorie und ihr kritisches Potential -- 2.2 Kritik am Symbolischen Interaktionismus -- 2.3 Handlungsforschung als sinnvolle Konsequenz interaktionistischer Theorieansätze -- 3. Humanistische Psychologie -- 3.1 Grundpostulate der Humanistischen Psychologie -- 3.2 Die Humanistische Psychologie in der BRD -- 4. Zur Theorie einer non -dire ktiven Pädagogik -- 4.1 Zur gesellschaftlichen Situation in der BRD -- 4.2 Lernen auf dem Hintergrund einer sich ständig wandelnden Gesellschaft -- 4.3 Traditionelle Erziehungswissenschaft und ihre Konsequenzen -- 4.4 Antipädagogik — ein polemischer Entwurf einer Welt ohne Erziehung -- 4.5 Grundlagen des Konzepts einer non-direktiven Pädagogik -- 4.6 Das Dilemma der Lernziele -- 4.7 Damit keine Mißverständnisse entstehen -- 5. Zur Praxis selbstbestimmter Lernprozesse -- 5.1 Wichtige Elemente freien Lernens -- 5.2 Zur Rolle des Pädagogen -- 6. Ergebnisse und gesellschaftlicher Stellenwert selbstbestimmter Lernprozesse -- 6.1 Die integrierte Persönlichkeit -- 6.2 Selbstverwirklichung -- 6.3 Politische Relevanz freien Lernens -- 7. Situationen in der Praxis non-direktiver Pädagogik -- 7.1 Bürgerversammlung: über die Katharsis zur Gruppenbildung -- 7.2 Schule: nicht nur „lehren“ (W. Dorsch) -- 7.3 Wohnsiedlung: lernen durch gemeinsames Tun -- 7.4 Hochschule: „Ich habe gemerkt, wie behäbig ich geworden bin.“ -- 7.5 Sozialer Brennpunkt: aller Anfang ist schwer -- 7.6 Schule: miteinander reden und gemeinsam die Routine aufbrechen -- Schlußbemerkung.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-322-85994-0
DOI: 10.1007/978-3-322-85994-5
Titel-ID: 99371476839706441
Format
1 online resource (215 S.)
Schlagworte
Education, Education, general