Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 7 von 19

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Medienpädagogisches Handeln in der Schule [electronic resource]
Auflage
1st ed. 1992
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
1992
Beschreibungen/Notizen
  • 1. Kapitel: Konzepte und Bedingungen für medienpädagogisches Handeln in der Schule -- Zur Geschichte und Entwicklung schulischer Medienerziehung -- Handlungsorientierte Medienpädagogik -- Mediennutzung als situations-, bedürfnis- und entwicklungsbezogene Handlung — Konsequenzen für die Medienpädagogik -- Medienpädagogik in den Lehrplänen: eine wichtige Nebensache -- 2. Kapitel: Perspektiven medienpädagogischen Handelns in den Schulstufen -- Ermutigung zum Eigen-Sinn. Medienpädagogisches Arbeiten in der Grundschule — Voraussetzungen, Beispiele, Perspektiven -- Medienpädagogik in der Sekundarstufe — der integrative Ansatz -- 3. Kapitel: Medienpädagogisches Handeln in den Unterrichtsfächern -- Kommunikationskultur und Allgemeinbildung — Plädoyer für eine integrative Medienpädagogik -- Medien und Medienpädagogik im Deutschunterricht -- Medien und Kommunkationsfreiheit in der Demokratie — Medienpädagogisches Handeln im Pölitikunterricht -- Sensibilität für die Medien als Sensibilisierung für menschliches Leben — Medienpädagogisches Handeln im Religionsunterricht -- Musik in den Medien — Medien in der Musik — Medienpädagogisches Handeln im Unterrichtsfach Musik -- Der Beitrag des Faches Kunst zur Medienpädagogik in einer durch neue Informations- und Kommunikationstechniken geprägten Zeit — Medienpädagogisches Handeln im Fach Kunst mit dem Computer -- 4. Kapitel: Medienpädagogische Projekte -- Gestaltungsräume inszenieren -- Ein Modell praktischer Audio-Arbeit — das „Schüler-Studio des SFB“ -- Schulische Medienerziehung in Projekten -- „Projekt Trickfilm“ -- Die Autorin und die Autoren.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-322-95929-5
DOI: 10.1007/978-3-322-95929-4
Titel-ID: 99371476797706441
Format
1 online resource (328 S.)
Schlagworte
Social sciences, Social Sciences, general