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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Auf Europastandard : Die jungen Medienforscher und ihre Perspektiven [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2011
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2011
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • Inhalt; Vorwort; Kapitel 1Medienforschung im deutschsprachigen Raum: Das Umfeld; Einleitung; Die Freien Medienberufe - erste Konturen; Selbstverständnis als wissenschaftliche Disziplin - eine Skizze; Die Europäische Union als Motor der modernen Medienforschung; Zum Aufbau des Buches; Kapitel 2 Angekommen im Europa der Forscher? Analysen zur Internationalisierung der deutschsprachigen Medienforscher; Einleitung; Die Dresdener Studie: Konzept, Fragestellungen, Instrumente, Ergebnisse; Forschungsfragen zur Internationalisierungsanalyse; Methode der Untersuchung
  • Zusammensetzung der Stichprobe und der TeilstichprobenBeschreibung der Erhebungsinstrumente; Ergebnisse: Zur Situation der Medienforscher an den Universitäten; Forschungsorientierung, Lehrorientierung, Ziele-Konsens; Akademische Freiheit und Selbstverantwortlichkeit; Zugehörigkeit, kollegiale Unterstützung und Leistungsdruck; Überzeugende Lehre: Ein voraussetzungsreiches Projekt; Nachwuchsförderung und Karriere-Mentoring; Zur Mentoring-Realität bei den Medienforschern; Optimismus auf der Karriereleiter
  • Klassische Leistungsindikatoren: Konferenzteilnahmen, Publikationen, Forschungsprojekte und ForschungsaufenthalteKooperation innerhalb und außerhalb Europas; Der Klassiker der Leistungsmessung: Publikationen; Gelungene Internationalisierung: Facetten der überraschend guten Bilanz; Ein hoher Preis? Auf den Spuren problematischer Elitisierung; Kapitel 3: Der Weg zu einer neuen europäischen Forschungsidentität - ein psychologisch-strategisches Paket; Einleitung; Regionale, nationale und internationale Forschung
  • Erwartungen an die neuen, publizistisch aktiven MediennutzerDie moderne Onlineforschung in der forschungsethischen Reflexion; Welche Forschungsethik braucht die Medienforschung?; Fazit: Europa im Visier; Kapitel 5 Kompendium international gültiger Ethikregeln für Medienforschung und Medienpraxis; Einleitung; Kompendium ethischer Grundsätze der Freien Medienberufe in Wissenschaft und Praxis; Grundsätze der praktischen Berufsausübung; Präambel: Pressefreiheit und publizistische Verantwortung; 1. Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde; 2. Sorgfalt; 3. Richtigstellung
  • 4. Grenzen der Recherche
  • Der Band reflektiert die aktuelle Lage der Medienforscher im deutschsprachigen Raum. Zu keiner Zeit verfügten die Kommunikationswissenschaft, Journalistik und andere Medienfächer über ein so zahlreiches und so hoch qualifiziertes Personal. In Europa sind die deutschsprachigen Medienforscher/innen inzwischen zur Leistungsspitze vorgedrungen. Mit den amerikanischen Kollegen/innen können sie problemlos mithalten. Ihre Situation im wissenschaftlichen Umfeld am Hochschulort ist jedoch häufig schwierig. Die hier zusammengestellten Informationen, Ergebnisse und Instrumente sollen jungen Medienforscher/innen helfen, ihr Umfeld neu zu bewerten und berufliche Chancen in Wissenschaft und Medienwirtschaft zügig zu identifizieren und aufzugreifen.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-531-92717-5
DOI: 10.1007/978-3-531-92717-6
OCLC-Nummer: 747410346
Titel-ID: 99371475366006441
Format
1 online resource (185 p.)
Schlagworte
Communication, Communication Studies