Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 6 von 39

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Auf Crashkurs : Automobilindustrie im globalen Verdrängungswettbewerb [electronic resource]
Auflage
2nd ed. 2007
Ort / Verlag
Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
2007
Beschreibungen/Notizen
  • "Mit 86 Abbildungen und 29 Tabellen."
  • Includes bibliographical references.
  • Einführung -- Zur aktuellen Lage: Märkte im Umbruch, Branchenoligopol in Turbulenzen -- Deutsche Automobilindustrie: Kostenstress und Ertragsdruck -- Globale Mega-Trends bis 2015: Verschärfter Ausleseprozess -- Weitere Konzentration bei Automobilherstellern bis 2015 -- Konsequenzen für die Zulieferindustrie -- Wie gefährdet ist der Automobilstandort Deutschland?.
  • Die großen Automobilmärkte der Welt (Triade) befinden sich in der Sättigung, die neuen Wachstumsmärkte Asien und Osteuropa können auf lange Zeit die fehlende Nachfrage nicht ersetzen. Als Folge befindet sich die gesamte Automobilbranche global in einem mörderischen Verdrängungswettbewerb, vorgetragen mit immer neuen Modelloffensiven und aggressiven Rabattschlachten. Die Folge sind sinkende Erträge bei allen Beteiligten, Arbeitsplatzabbau und Produktionsverlagerung in Niedriglohnländer. Dieses Buch bietet eine beeindruckende Bestandsaufnahme der Weltautomobilindustrie und gibt eine fundierte Prognose über die Zukunftsfähigkeit der elf verbliebenen Volumenhersteller (IWK-Survival-Index). Das Buch zeigt, wie sich der Weltautomobilmarkt in den nächsten 10 Jahren entwickeln wird, wie die Konzentration auf die Zulieferer wirkt und welche Konsequenzen die Entwicklung auf dem Automobilstandort Deutschland hat. Die Neuauflage bietet auf der Grundlage aktueller Daten den globalen Automobilmarkt-Entwicklungstrend und eine Neuberechnung des IWK-Survivial-Indexes mit dem neuesten Ranking der einzelnen Automobilhersteller.
  • English
Sprache
Englisch
Identifikatoren
ISBN: 1-281-06974-4, 9786611069742, 3-540-70982-7
DOI: 10.1007/978-3-540-70982-4
OCLC-Nummer: 401494857
Titel-ID: 99371474209106441
Format
1 online resource (282 p.)
Schlagworte
Management, Automotive engineering, Automotive Engineering