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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Kommunikationsinstrument Menschenbild : Zur Verwendung von Menschenbildern in gesellschaftlichen Diskursen [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2011
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2011
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • Inhaltsverzeichnis; Menschenbild - Kommunikation - Gesellschaft.; 1 Zum gegenwärtigen Stand der Forschung; 2 Zur Systematik des Buches; Menschenbilder als Grundlage und Zielvorstellung gesellschaftlicher Kommunikation; 1 Menschenbilder in einer symbolischen Welt; 1.1 Konstruktionen und Konstrukte; 1.2 Mythen, Legenden und Symbole; 1.3 Gesellschaftsmodelle und -verfassungen; 1.3.1 Die Antinomie gut/böse als Basis des abendländischen Menschenbildes; 1.3.2 Homo homini lupus; 1.3.3 Utopien und Glücksversprechen; 1.3.4 Ikarier und Sonnenstaatler; 1.3.5 Wettbewerb und agonales Spiel
  • 2 Menschenbilder in den Kommunikationswissenschaften2.1 Kommunikatoren, Rezipienten und Konsumenten; 2.1.1 Vom passiven zum aktiven Rezipienten; 2.1.2 Stereotypen- und Vorurteilsforschung; 2.1.3 Historische Menschenbilder und ihre instrumentelle Nutzung; 2.1.4 Menschenbilder und Kommunikationstheorien; 2.2 Kommunikationswissenschaften als moderne Schlüsselwissenschaften bzw. Leitdisziplinen; 2.2.1 Das Bild des postmodernen Menschen; 2.2.2 Die neue Faszination des Spiels und des Bildes vom Spieler; 2.2.3 Der Mob, die Proleten, die Prekarier
  • 2 Menschenbilder als metatheoretische Wertsysteme und Grundlage von Organisationsbildern2.1 Homo Symbolicum als epistemologischer Ausgangspunkt; 2.2 Inivsibilisierung, Komplexitätsreduktion und Legitimation: Zum Umgang mit Unsicherheit; 2.3 Normative Menschenbilder als Protagonisten organisationaler Geschichten: Abbildung, Vision oder Zurichtung?; 3 Menschen der Organisation und Organisationsmenschen: Leitbilder und Führungsinstrumente; 3.1 Zwischen Determinismus und Interaktionismus
  • 3.2 Massenwesen, Mensch und Partner: Menschenbilder in Public Relations, Werbung und Politischer Kommunikation3.3 Von homo oeconomicus bis homo socialis: Konzepte der Führung, Organisationskultur und Corporate Identity; 4 Homo moralis als Grundlage normativer Konzepte der Organisationskommunikation; 4.1 Moralisierung der Unternehmenskommunikation: Corporate Social Responsibility und Sozialmarketing; 4.2 Die Rückkehr des sozialen Menschen in neuen Organisationsformen; 5 Funktionen, Implikationen und Folgen; 6 Menschenbilder in der Organisationskommunikation: Zusammenfassung und Ausblick
  • Bibliographie
  • Als normative Grundlage und Zielvorstellung gesellschaftlicher Kommunikation und damit als Legitimation und Wegweiser für individuelles und gesellschaftliches Handeln nehmen Menschenbilder in wissenschaftlichen, aber auch gesellschaftlichen Diskursen eine bedeutende Stellung ein. Im Buch werden die Konstruktion, Nutzung und Legitimation von Menschenbildern als kommunikative Probleme auf der gesellschaftlichen, der organisationalen und der Handlungsebene untersucht. Dabei wird eine interdisziplinäre Perspektive eingenommen, die kommunikationswissenschaftliche Teilbereiche (Theorie und Geschichte der Kommunikation, Medien, Werbung, Public Relations) sowie angrenzende Disziplinen (Wirtschaftswissenschaft, Politikwissenschaft, Handlungswissenschaft, Hirnforschung) vereint.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-531-92660-8
DOI: 10.1007/978-3-531-92660-5
OCLC-Nummer: 747410289
Titel-ID: 99371473882106441