Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Organisation als Kooperation [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2010
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2010
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • Statt einer Einleitung: Zukunft der Unternehmen als Organisation durch Führung -- Die Zukunft der Arbeit in Organisationen -- Arbeit als Herausforderung: Challenge. Kapitalismus als Emanzipationsversuch -- Der Nutzen weicher Faktoren -- Netzwerk und Management -- Vertrauen in Organisation -- Theorie der Organisation: Gender-Markierung -- Organisation und Sprache -- Personalentwicklung und Cultural Social Responsibility -- How much is enough? Preisbildung bei Managergehältern -- Open Source als Produktion von Transformationsgütern -- Unternehmer als pragmatische Idealisten -- Social Entrepreneurship -- Verwaltungsverschiebungen. Konsequenzen der Modernisierung von Verwaltungsorganisationen -- Brauchen wir eigentlich noch Sekretärinnen? -- Familien, organisiert -- Arbeit, Information, Kommunikation: Skizze einer Theorie der Arbeit in modernen Umgebungen -- Work/Life-Balance als Einübung in die Arbeitslosigkeit? -- Gewerkschaftsmodernisierung.
  • Organisationen organisieren Kooperation. Das ist ihre entscheidende Leistung. Kooperation heißt: Zusammenarbeit. Hierarchische Formen der Leitung sind nötig, um die verschiedenen, arbeitsteilig zusammengefassten Kompetenzen, die sich auf natürliche Weise nie begegnen würden, in einen Kooperationsmodus zu bringen, der sich von alleine nicht herstellt. Hierarchische Formen der Leitung sind aber zugleich auch vertikale Trennungen und Störungen der Kooperation: Wer nach oben Karriere macht, verlässt den horizontalen Kooperationsmodus. Die Kooperation motiviert zu halten, ist eine Kunst des Managements – umso mehr, je stärker netzwerkartige Formen der Organisation auftreten. Die Organisation als Kooperation nachhaltig zu gewährleisten ist eine permanente Aufgabe, in der die ‚soft factors‘ sich als das Härteste herausstellen.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-531-92522-9
DOI: 10.1007/978-3-531-92522-6
OCLC-Nummer: 747410234
Titel-ID: 99371473207406441