Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 6 von 454

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Innovationsentscheidungen und Marktstruktur : Der suchtheoretische Ansatz [electronic resource]
Auflage
1st ed. 1990
Ort / Verlag
Heidelberg : Physica-Verlag HD
Erscheinungsjahr
1990
Beschreibungen/Notizen
  • I. Einleitung -- I.1. Problemüberblick — Ziele und Zweck der Arbeit -- I.2. Überblick über die Arbeit — wesentliche Ergebnisse -- I.3. Zugrundeliegende terminologische Konzepte -- I.4. Inhaltliche und methodologische Abgrenzungen -- II. Überblick über bekannte Literaturbeiträge aus dem Bereich Marktstruktur und Innovation, die nicht dem suchtheoretischen Ansatz zugehören -- II.1. Ein erster theoretischer Ansatz der Neoklassik: Anreize zur Innovation -- II.2. Patentrennen -- II.3. Ober Modelle mit „Endogenität von Marktstruktur und Innovationsaktivitäten“ bei aufeinanderfolgenden Innovationen -- III. Die F&E-Entscheidungen einer Firma -- III.1. Einzelwirtschaftliche Fundierung -- III.2. Charakteristika des F&E-Prozesses -- III.3. Das F&E-Verhalten einer Firma als Markov’scher Entscheidungsprozess -- III.4. Eigenschaften des F&E-Verhaltens einer Firma -- III.5. Die Wirkung verschiedener staatlicher Politiken auf das F&E-Verhalten einer Firma -- III.6. Technological opportunity- versus demand pull-Hypothese? -- IV. Innovationskonkurrenz im Zeitablauf -- IV.1. Charakteristika von Innovationskonkurrenz -- IV.2. Konzept des stochastischen Spiels -- IV.3. Dynamische Innovationskonkurrenz zwischen zwei Firmen -- IV.4. Analyse des Spiels -- IV.5. Mögliche Konkurrenzabläufe -- IV.6. Einschränkungen der Ergebnisse -- V. Vergleichende Betrachtungen -- V.1. Bestimmung der Indifferenzbereiche in einem endlichstufigen Spiel -- V.2. Die Rolle eines unvollkommenen Kapitalmarktes -- V.3. Staatliche Politiken -- V.4. Joint Ventures -- V.5. Imitation -- V.6. „Dynamische Effizienz“ verschiedener Marktstrukturen -- V.7. Zur „Innovationsüberlegenheit großer Firmen“ -- VI. Innovationen als Markteintrittsbarrieren — die strategischen F&E-Anreize etablierter Firmen bei potentieller Konkurrenz -- VI.1. Problemeinführung und Intention -- VI.2. Das Modell von FUDENBERG/TIROLE: drastische Innovationen bei einem Patentrennen in der zweiten Periode -- VI.3. Drastische Innovationen bei einem Kontinuum möglicher neuer Erfindungen -- VI.4. Ein allgemeiner Modellrahmen -- VI.5. Realistische Modifikationen: F&E-Erfahrungsvorsprünge und/oder unvollkommener Kapitalmarkt -- VI.6. Resumée — Potential für weitere Forschungsarbeit -- VII. Kurzes Fazit und potentielle bzw. gar notwendige Erweiterungen -- Appendix 1 -- Appendix 2 -- Appendix 3 -- Appendix 4 -- Appendix 5 -- Appendix 6 -- Appendix 7 -- Appendix 8 -- Appendix 9.
  • Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-642-52385-4
DOI: 10.1007/978-3-642-52385-4
OCLC-Nummer: 1250077622
Titel-ID: 99371472273306441