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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Marktforschung : Methodische Grundlagen und praktische Anwendung [electronic resource]
Auflage
12th ed. 2009
Ort / Verlag
Wiesbaden : Gabler Verlag
Erscheinungsjahr
2009
Beschreibungen/Notizen
  • Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph
  • Informationen – Bedarf, Quellen, Messung -- Die Rolle der Information im Marketing -- Datenquellen und Datenmessung -- Marktforschungsinstrumente der Praxis -- Erhebungsverfahren der Ad-hoc-Forschung -- Erhebungsverfahren der Tracking-Forschung -- Erhebungsverfahren mittels Beobachtung -- Testverfahren -- Auswertung der erhobenen Daten -- Datenauswertung mittels deskriptiver Statistik -- Datenauswertung mittels induktiver Statistik -- Marktforschung bei ausgewählten Problemstellungen -- Marktsegmentierung -- Prognoseforschung -- Präferenzforschung im Rahmen der Produktgestaltung -- Preisforschung -- Markenartikel-Forschung -- Konkurrenzforschung -- Kundenzufriedenheitsforschung -- Marktforschung in ausgewählten Märkten -- Marktforschung für Produktivgüter -- Marktforschung des Einzelhandels -- Internationale Marktforschung -- Von der Produktidee zur Markteinführung -- Aufgabenstellung und Vorgehensweise -- Marktanalyse -- Produktpositionierung -- Marktforschung und Produktentwicklung -- Testmarktforschung -- Produkteinführung.
  • Das Lehrbuch von Ludwig Berekoven, Werner Eckert und Peter Ellenrieder ist aufgrund seiner geschlossenen, übersichtlichen und verständlichen Darstellungsweise das Standardwerk der Marktforschung. Grundlagen, Methoden und Instrumente sowie Anwendungen der Marktforschung werden didaktisch geschickt beschrieben und kritisch hinterfragt Insbesondere der angewandten Marktforschung wird bewusst breiter Raum eingeräumt. Anhand einer Fallstudie wird die praktische Umsetzung, beginnend mit der Produktidee über die Produktentwicklung bis hin zur Produkteinführung, illustriert. Bei der Überarbeitung der 12. Auflage wurden neue Entwicklungen im Bereich der Befragung, Neuromarktfoschung, Beobachtung und Preisforschung berücksichtigt. Bei der Darstellung des Methodenarsenals wurden Möglichkeiten und Grenzen kritisch beleuchtet. Das praxisorientierte Fallbeispiel wurde an die aktuellen Marktgegebenheiten angepasst. Prof. Dr. Ludwig Berekoven war Inhaber des Lehrstuhls für Marketing, Internationales Marketing und Handel an der Universität Erlangen-Nürnberg. Prof. Dr. Werner Eckert ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, Außenwirtschaft und Marktforschung, an der Fachhochschule Regensburg. Dr. Peter Ellenrieder ist Inhaber eines mittelständischen Unternehmens.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-8349-8267-9
DOI: 10.1007/978-3-8349-8267-4
Titel-ID: 99371470823406441
Format
1 online resource (436 S. 124 Abb.)
Schlagworte
Market research, Marketing, Market Research/Competitive Intelligence