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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Arithmetische und geometrische Fähigkeiten von Schulanfängern : Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des Bereichs Muster und Strukturen [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2012
Ort / Verlag
Wiesbaden : Vieweg+Teubner Verlag
Erscheinungsjahr
2012
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Dissertation--Technische Universität Dortmund, 2011.
  • Includes bibliographical references.
  • Geleitwort; Danksagung; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Einleitung; 1 Bedeutsamkeit der Feststellung vonLernständen; 1.1 Psychologische Perspektive; 1.1.1 Entwicklungslinien der psychologischen Diagnostik; 1.1.2 Bedeutung von Lernständen und ihrer Feststellung; 1.2 Pädagogische Perspektive; 1.2.1 Entwicklungslinien der pädagogischen Diagnostik; 1.2.2 Bedeutung von Lernständen und ihrer Feststellung; 1.3 Erkenntnistheoretische Perspektive; 1.3.1 Entwicklungslinien des Konstruktivismus; 1.3.2 Bedeutung von Lernständen und ihrer Feststellung
  • 1.4 Fachdidaktische Perspektive1.4.1 Entwicklungslinien des genetischen Prinzips; 1.4.2 Bedeutung von Lernständen und ihrer Feststellung; 1.5 Resultierende Leitideen; 1.5.1 Motive und Methoden von Lernstandfeststellungen; 1.5.2 Konsequenzen für die vorliegende Arbeit; 2 Lernstände am Schulanfang; 2.1 Besonderheiten der Lernstandfeststellung am Schul-anfang; 2.2 Empirische Befunde und didaktische Konsequenzen; 2.2.1 Entwicklungslinien des Forschungsfelds; 2.2.2 Zentrale Ergebnisse; 2.2.3 Weiterführendes Forschungsinteresse; 3 Grundideen der Mathematik
  • 3.1 Grundideen als fachlich-strukturierendes Konzept3.1.1. Entwicklungslinien des Konzepts der Grundideen; 3.1.2 Grundideen der Arithmetik und Geometrie nach Wittmann & Müller; 3.1.3 Die Grundideen-Tests von Wittmann & Müller; 3.2 Die Grundidee: Muster und Strukturen; 3.2.1 Fachinhaltlicher Rahmen; 3.2.2 Fachdidaktischer Rahmen; 3.2.3 Empirischer Rahmen; 3.2.4 Weiterführendes Forschungsinteresse; 4 Untersuchungsdesign; 4.1 Ziel der Untersuchung; 4.2 Forschungsfragen; 4.3 Konzeption der Untersuchung; 4.3.1 Aufbau und Ablauf; 4.3.2 Durchführungsmethode; 4.3.3 Testinstrumente; 4.3.4 Stichprobe
  • 4.3.5 Auswertungsmethoden5 Detailanalyse der Lernstände zu Musternund Strukturen; 5.1 Plättchenmuster fortsetzen; 5.1.1 Ergebnisübersicht; 5.1.2 Erfolgsquoten; 5.1.3 Vorgehensweisen; 5.1.4 Zusammenfassung; 5.2 Muster zeichnen; 5.2.1 Ergebnisübersicht; 5.2.2 Erfolgsquoten; 5.2.3 Vorgehensweisen; 5.2.4 Zusammenfassung; 5.3 Punktefelder bestimmen; 5.3.1 Aufgabenauswertung: Zwanzigerfeld; 5.3.2 Aufgabenauswertung: Hunderterfeld; 5.3.3 Aufgabenauswertung: Tausenderfeld; 5.3.4 Zusammenfassung; 5.4 Verallgemeinerung; 6 Überblicksanalyse der Lernstände zuGrundideen der Arithmetik
  • 6.1 Aufgabenblock A1: Zahlenreihe6.2 Aufgabenblock A2: Rechnen, Rechengesetze, Rechen-vorteile; 6.3 Aufgabenblock A3: Zehnersystem; 6.4 Aufgabenblock A4: Rechenverfahren; 6.5 Aufgabenblock A5: Arithmetische Gesetzmäßigkeiten und Muster; 6.6 Aufgabenblock A6: Zahlen in der Umwelt; 6.7 Aufgabenblock A7: Kleine Sachaufgaben; 7 Überblicksanalyse der Lernstände zuGrundideen der Geometrie; 7.1 Aufgabenblock G1: Geometrische Formen und ihre Konstruktion; 7.2 Aufgabenblock G2: Operieren mit Formen; 7.3 Aufgabenblock G3: Koordinaten; 7.4 Aufgabenblock G4: Maße
  • 7.5 Aufgabenblock G5: Geometrische Gesetzmäßigkeiten und Muster
  • Kinder verfügen am Schulbeginn über sehr heterogene mathematische Fähigkeiten, die einer individuellen Diagnose und Förderung bedürfen. Für die Planung und Durchführung eines auf ihre Fähigkeiten abgestimmten Anfangsunterrichts ist daher das Wissen über Kompetenzen und Vorgehensweisen der Kinder unabdingbar. Theresa Deutscher stellt die Lernstände von Schulanfängerinnen und Schulanfängern inhaltlich umfassend und detailliert für die Grundideen der Arithmetik und der Geometrie dar. Hierzu führt sie klinische Einzelinterviews mit 108 Kindern durch, welche sie sowohl qualitativ als auch quantitativ in Bezug auf unterschiedliche Schülergruppen auswertet. Besonders ausführlich werden die Lernstände der Kinder im Bereich Muster und Strukturen dargestellt und der vielfältige Umgang der Kinder mit der Teilmusterwahrnehmung, der Teilmusterstrukturierung sowie der Musteranwendung herausgearbeitet. Die Autorin weist nach, dass die arithmetischen und geometrischen Fähigkeiten der Schulanfängerinnen und Schulanfänger in einem beachtenswerten Zusammenhang stehen.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 1-283-45196-4, 9786613451965, 3-8348-8334-4
DOI: 10.1007/978-3-8348-8334-6
OCLC-Nummer: 779204793
Titel-ID: 99371470447806441
Format
1 online resource (490 p.)
Schlagworte
Mathematics, Mathematics, general