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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Intermediation und Digitalisierung : Ein ökonomisches Konzept am Beispiel der konvergenten Medienbranche [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2007
Ort / Verlag
Wiesbaden : Deutscher Universitätsverlag
Erscheinungsjahr
2007
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Grundlagen zu Content und Intermediation -- Content-Intermediation als ökonomisches Konzept -- Anwendung der Content-Intermediation -- Zusammenfassung und Ausblick.
  • In kaum einem anderen Sektor verändert die Digitalisierung die Wertschöpfung so stark wie in der Medienbranche. Die Konvergenz dieser Branche mit Unternehmen der Telekommunikation und der Informationstechnologie zur so genannten TIMES-Branche ist überall zu beobachten. Zentrale Veränderungen vollziehen sich dabei weniger bei der Produktion, sondern vielmehr bei der Vermittlung von Inhalten wie Filmen, Musik oder Zeitungsartikeln. Bisherige ökonomische Konzepte unterliegen meist den Grenzen bestimmter Branchen. Benedikt von Walters branchenübergreifendes Konzept der Content-Intermediation hingegen beschreibt und erklärt generell die Veränderungen durch die digitale Vermittlung von Medieninhalten (Content) und kann so zur Analyse der TIMES-Branche eingesetzt werden. Anhand der Musikbranche und des wissenschaftlichen Publikationswesens wird beispielhaft aufgezeigt, wie es zur Vermittlung (Intermediation), Ausschaltung (Disintermediation) und Wieder-Einschaltung (Reintermediation) von Akteuren in der Medienbranche kommen kann.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-8350-9630-3
DOI: 10.1007/978-3-8350-9630-1
OCLC-Nummer: 828795612
Titel-ID: 99371470190906441
Format
1 online resource (217 p.)
Schlagworte
Industrial management, Management, Media Management