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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Computergestützter organisationaler Wissenstransfer und Wissensgenerierung : Ein Experteninterview basierter Forschungsansatz [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2011
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2011
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • Geleitwort; Vorwort; Inhalt; 1. Einführung; 2. Problemstellung Forschungsfragen; 2.1 Problemstellung; 2.2 Forschungsfragen; 2.3 Aufbau des Buches; 3. Forschungsrelevante Annahmen; 3.1 Meta-theoretische Positionierung im Forschungsrahmen; 4. Knowledge Economy; 4.1 Wissen im wirtschaftlichen Kontext; 4.2 Wissensbegriff; 4.2.1 Wissensarten; 4.2.2 Wissenseigenschaften; 4.2.3 Wissenstransfer und Wissensbestand; 4.2.4 Wissen und Informationstechnologie; 4.2.5 Wissen und ethische Aspekte; 4.3 Exkurs: Abgrenzung Daten, Information und Wissen
  • 7.4.3 Kategorien und wissensbezogene Variablen in Organisationen7.5 Zusammenhang zwischen forschungsleitenden Fragestellungen, Erhebungsinstrument und Ergebnissen; 8. Empirie Teil 2; 8.1 Untersuchungsergebnisse; 8.1.1 Wissen in Organisationen; 8.1.1.1 Allgemeine Bedeutung des Wissens in Organisationen; 8.1.1.2 Differenzierung des Wissens; 8.1.1.3 Explizites Wissen in Organisationen; 8.1.1.4 Implizites Wissen in Organisationen; 8.1.1.5 Stellenwert der Informationstechnologie in Organisationen; 8.1.2 Organisationale Kompetenzen; 8.1.3 Wissensgenerierung in Organisationen
  • 9. Forschungsausblick
  • Organisationen operieren in Form von wissensbasierten Systemen. Doris Burger untersucht die Relevanz von Wissen in Organisationen und fokussiert auf den computergestützten Wissenstransfer und die Wissensgenerierung. Zunächst stellt sie die Differenz zwischen implizitem und explizitem Wissen und die Eigenschaften von Wissen dar. Basierend auf einem gemeinsamen Verständnis des Wissensbegriffs untersucht sie den Stellenwert der Informationstechnologie in Organisationen. Die Arbeit basiert auf 20 qualitativen Experteninterviews mit Führungskräften, aufgrund deren privilegierten Zugangs zu Informationen und Wissen. Anhand von wissensrelevanten Prozessen in Organisationen beschreiben Führungskräfte in ihrer Rolle als Organisationsexperten den Umgang mit Wissen, die Bedeutung von Kernkompetenzen, organisationalem Lernen und die Relevanz von Informationstechnologie. Das Buch wendet sich an Dozierende und Studierende im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Informations- und Wissensmanagement sowie an PraktikerInnen in Führungspositionen von Expertenorganisationen.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-531-93047-8
DOI: 10.1007/978-3-531-93047-3
OCLC-Nummer: 768081442
Titel-ID: 99371469965806441