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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Protektionsverhalten am Point of Sale : Messung und Steuerung der Absicht des Einzelhandelsverkäufers ausgewählte Artikel im Verkaufsgespräch zu unterstützen [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2008
Ort / Verlag
Wiesbaden : Gabler Verlag
Erscheinungsjahr
2008
Beschreibungen/Notizen
  • Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph
  • Protektionsverhalten von Verkäufern als Zielgröße von Konsumgüterherstellern und Handelsunternehmen -- Grundlagen des persönlichen Verkaufs im Einzelhandel -- Bestandsaufnahme der Literatur zum Verkäuferverhalten -- Theoretische Bezugspunkte und konzeptionelle Ableitung des Konstrukts Protektionsabsicht -- Ableitung des Gesamtmodells der Protektionsabsicht -- Empirische Validierung des Messmodells der Protektionsabsicht sowie seiner Determinanten und Moderatoren -- Zusammenfassung und Implikationen.
  • Hersteller von Konsumgütern stehen vor der Herausforderung, sich mit ihren Produkten am Point of Sale im Einzelhandel gegenüber den Wettbewerbern zu behaupten. Die Entscheidung der Konsumenten wird hierbei häufig durch den Einfluss des Verkaufspersonals im Einzelhandel beeinflusst. Frank Huber untersucht, ob und warum Verkäufer im Verkaufsgespräch ausgewählte Artikel gegenüber Wettbewerberprodukten fördern. Er zeigt, wie Produkthersteller die Verkäufer im Einzelhandel als „Botschafter“ ihrer Produkte gewinnen können. Damit steht dem Hersteller ein wirksames Marketinginstrument direkt am Point of Sale zur Verfügung. Für den Einzelhandel selbst bieten die Ergebnisse Ansatzpunkte für eine bessere Führung der Vertriebsmitarbeiter, um dem Kunden zu einer optimalen Produktwahl zu verhelfen.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-8349-9857-5
DOI: 10.1007/978-3-8349-9857-6
Titel-ID: 99371468874406441
Format
1 online resource (XVII, 254 S.)
Schlagworte
Business, Management science, Marketing, Business and Management, general