Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 5 von 10

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Medienkultur : Die Kultur mediatisierter Welten [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2011
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2011
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Inhalt; 1 Einleitung; 2 Was Medienkultur (nicht) ist; 2.1 Omnipräsent, aber keine Massenkultur; 2.2 Mediumsgeprägt, aber keine Leitmedienkultur; 2.3 Wirklichkeitskonstitutiv, aber kein Integrationsprogramm; 2.4 Technisiert, aber keine Cyberkultur; 3 Mediatisierung von Kultur; 3.1 Mediatisierung und Vermittlung; 3.2 Medienlogik(en); 3.3 Mediatisierung als Metaprozess und Panorama; 3.4 Kommunikation und die Prägkräfte der Medien; 4 Medienkultur als die Kultur mediatisierter Welten; 4.1 Medienkultur als Konzept; 4.2 Mediatisierte Welten; 4.3 Netzwerke der Kommunikation und des Sozialen
  • 4.4 Kommunikative Figurationen5 Vergemeinschaftungen heutiger Medienkulturen; 5.1 Lokalität und Translokalität; 5.2 Territorialisierung und Deterritorialisierung; 5.3 Deterritoriale Vergemeinschaftungen; 5.4 Mediatisierte subjektive Vergemeinschaftungshorizonte; 6 Medienkultur erforschen; 6.1 Theorien entwickeln; 6.2 De-zentrieren; 6.3 Muster bestimmen; 6.4 Transkulturell vergleichen; 7 Ausblick; Danksagung; Literatur; Stichwortregister; Personenregister
  • Was heißt es für unsere Kultur, wenn wir durch Mobiltelefone überall erreichbar sind? Was bedeutet es kulturell, wenn alles Wichtige im Fernsehen verhandelt wird? Wie ändern sich unsere Vergemeinschaftungen, wenn wir zunehmend über das Social Web vernetzt sind? Welche Folgen hat all das für den Wandel unserer kulturellen Welten? Fragen wie diese werden in diesem Band allgemein verständlich behandelt. Als Medienkultur werden Kulturen begriffen, deren zentrale Ressourcen durch technische Medien vermittelt sind. Medienkulturen sind entsprechend in ihrem Alltag durch Medien geprägt. Will man solche Medienkulturen begreifen, genügt nicht der Blick auf ein Einzelmedium wie das Fernsehen, das Mobiltelefon, die Zeitung oder das Internet. Man muss die „Mediatisierung“ von Kultur insgesamt im Blick haben. Wie dies auf kritische Weise möglich ist, wird hier dargestellt.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 1-283-35647-3, 9786613356475, 3-531-94113-5
DOI: 10.1007/978-3-531-94113-4
OCLC-Nummer: 769341944
Titel-ID: 99371468013806441