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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Transformation von Fernsehformaten in die Volksrepublik China : Eine institutionenökonomische Betrachtung der Internationalisierung [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2011
Ort / Verlag
Wiesbaden : Gabler Verlag
Erscheinungsjahr
2011
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references and index.
  • 3.3 Zusammenhang Fernsehsendung und Fernsehformat3.4 Fernsehformat als Wirtschaftsgut; 3.5 Zusammenfassung; 4 Begriffsabgrenzung Internationalisierung; 4.1 Internationalisierung; 4.2 Internationalisierungstheorien; (1) Theorien mit der Frage der Temporalität; (2) Theorien mit der Frage der Lokalität; (3) Theorien mit der Frage der Modalität; 4.3 Zusammenfassung; 5 Das Theoriegebäude der Neuen Institutionenökonomie; 5.1 Property-Rights-Theorie; 5.2 Transaktionskostentheorie; 5.3 Principal-Agent-Theorie; 5.4 Zusammenfassung
  • 6 Theoretischer Bezugsrahmen im chinesischen Kontext aus Sicht der Neuen Institutionenökonomie (NIÖ)6.1 Das Institutionengefüge der Neuen Institutionenökonomie; 6.2 Ebene der fundamentalen Institutionen: Menschenrechte, Geld, Kultur; 6.3 Die Ebene der abgeleiteten Institutionen: Gesetzliche Rahmenbedingungen; Tang und Reisch.; 6.4 Ebene der Marktbeziehungen; (1) Informelle Regeln; (2) Phasen des Leistungsaustausches; (3) Koordinationsund Motivationsprobleme bzw. Informationsasymmetrien; 6.5 Theoretischer Bezugsrahmen; 7 Fallstudien zur Transformation von Fernsehformaten nach China
  • Der internationale Handel von Medienprodukten ist in der Praxis vermehrt zu beobachten. Die Frage, ob und wie ein Fernsehformat von einem Kulturraum in einen anderen erfolgreich übertragen und vermarktet werden kann, untersucht Birgit Bodenstein-Köppl anhand eines der größten Fernsehmärkte der Welt: China. Die Transformation von fiktionalen und nonfiktionalen Fernsehformaten nach China analysiert sie anhand von drei Fallstudien. Theoretisch begleitet wird der Transformationsprozess aus Sicht der Neuen Institutionenökonomie im chinesischen Kontext. Die Zusammenführung der theoretischen und empirischen Ergebnisse liefert Interessenten an der Internationalisierung von Medienprodukten wertvolle Handlungsempfehlungen.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-8349-6505-7
DOI: 10.1007/978-3-8349-6505-9
OCLC-Nummer: 747409684
Titel-ID: 99371467871106441
Format
1 online resource (197 p.)
Schlagworte
Industrial management, Management, Media Management