Am Donnerstag, den 15.8. kann es zwischen 16 und 18 Uhr aufgrund von Wartungsarbeiten des ZIM zu Einschränkungen bei der Katalognutzung kommen.
Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Details
- Autor(en) / Beteiligte
- Titel
- Lernkompetenzen an Hochschulen fördern [electronic resource]
- Auflage
- 1st ed. 2010
- Ort / Verlag
- Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Erscheinungsjahr
- 2010
- Beschreibungen/Notizen
- Description based upon print version of record.
- Includes bibliographical references.
- Konzeptioneller Teil -- Metatheoretischer Teil -- Theoretischer Teil -- Explorativer Teil -- Theoriebildung: Lernmodell zur Förderung von Lernkompetenzen -- Anwendungsteil: Handlungskonzept zur Förderung von Lernkompetenzen an Hochschulen -- Schlussteil.
- Gesellschaftliche, ökonomische und technologische Veränderungen erfordern die Entwicklung von Lernkompetenzen als Voraussetzung für ein lebenslanges selbstorganisiertes Lernen. Vor diesem Hintergrund geht Sabine Hoidn der Frage nach, wie Lernkompetenzen als pädagogisch-didaktische Zieldimension theoretisch und empirisch fundiert und im Hochschulkontext praktisch gefördert werden können. Sie entwickelt ein Lernmodell zur Förderung von Lernkompetenzen, das den Prozess des selbstorganisierten Lernens von Studierenden umfassend abbildet und die Ableitung vielfältiger Kompetenzanforderungen ermöglicht. Die gewonnenen theoretischen und empirischen Erkenntnisse werden in ein konkretes Handlungskonzept in Form eines eigenen Seminars auf der Bachelor-Stufe an der Universität St. Gallen überführt und praktisch umgesetzt. Das Buch wendet sich an Forschende und Studierende der Erziehungswissenschaften und der Sozialwissenschaften sowie an Bildungsverantwortliche, Lehrkräfte und HochschullehrerInnen.
- German
- Sprache
- Deutsch
- Identifikatoren
ISBN: 3-531-92374-9
DOI: 10.1007/978-3-531-92374-1
OCLC-Nummer: 747409963
Titel-ID: 99371467869406441