Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 11 von 85

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Dialogroboter : Wie Bots und künstliche Intelligenz Medien und Massenkommunikation verändern [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2019
Ort / Verlag
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2019
Beschreibungen/Notizen
  • Die Dialogwende -- Die Digitalisierung als Treiber der Dialogwende -- Dialogsysteme im Alltag -- Conversational Design -- Psychosoziale Folgen der Dialogwende -- Postscriptum -- Konsequenzen aus der Dialogwende.
  • Technologien wie künstliche Intelligenz und Natural Language Programming werden zu Auslösern der sogenannten „Dialogwende“. Darunter versteht dieses Buch die massenweise Verbreitung von autonom sprechenden Sprachdialogsystemen und automatischen Sprachassistenten. Der Autor geht der Frage nach, welche Technologien bereits zur Verfügung stehen oder bald zur Serienreife kommen. Er analysiert konkrete Verwendungen und Einsatzfelder von Bots und stellt sich die Frage, was bei der Planung und Konzeption bedacht werden muss, welche Veränderungen in Medien und Unternehmenskommunikation zu erwarten sind. Das Buch beleuchtet darüber hinaus auch die psychosozialen Folgen, die auf unsere Gesellschaft zukommen, wenn Sprachdialogsysteme in großer Zahl zum Einsatz kommen. Der Inhalt • Merkmale der Dialogwende • Die Digitalisierung als Treiber der Dialogwende • Dialogsysteme im Alltag • Conversational Design • Psychosoziale Folgen der Dialogwende • Verdrängt die Dialogwende die Schrift? • Konsequenzen aus der Dialogwende Die Zielgruppen Praktiker aus den Bereichen Medien, Marketing und Unternehmenskommunikation. Wissenschaftler im Bereich Marketing, Medien- und Kommunikationswissenschaft und Linguistik. Der Autor Dr. Armin Sieber ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Medienwissenschaft der Universität Regensburg. Er war als Kommunikationsmanager in verschiedenen Unternehmen tätig und leitet seit 2015 ein eigenes Beratungsunternehmen im Bereich Unternehmens- und Krisenkommunikation.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-658-24393-7
DOI: 10.1007/978-3-658-24393-7
Titel-ID: 99371467294206441
Format
1 online resource (VII, 228 S. 31 Abb., 21 Abb. in Farbe.)
Schlagworte
Communication, Mass media, Social media, Artificial intelligence, Communication Studies, Media Sociology, Social Media, Artificial Intelligence