Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 16 von 157

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Ursachen saisonaler Holzpreisschwankungen : Eine Analyse des deutschen Holzmarktes [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2012
Ort / Verlag
Wiesbaden : Gabler Verlag
Erscheinungsjahr
2012
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • Großvätern; Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Hypothesenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Variablen-und Parameterverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Problemstellung; 1.2 Stand der Forschung; 1.3 Inhaltlicher Aufbau der Forschungsarbeit; 1.3.1 Methodische Vorgehensweise; 1.3.2 Struktureller Aufbau der Arbeit; 1.4 Abgrenzung des Untersuchungsgegenstands; 1.4.1 Räumliche Dimension des untersuchten Holzmarktes; 1.4.2 Sachliche Dimension des untersuchten Holzmarktes; 1.4.3 Zeitliche Dimension des untersuchten Holzmarktes; 2 Struktur und Form des Holzmarktes
  • 2.1 Qualitative Beschaffenheit des Marktes2.1.1 Vollkommenheit; 2.1.2 Organisation; 2.1.3 Marktzugang; 2.2 Quantitative Besetzung der Marktseiten; 2.2.1 Angebotsstruktur; 2.2.2 Nachfragestruktur; 2.3 Zusammenfassung und Modellannahmen; 3 Definition und Theorie der Saisonalität; 3.1 Definition von Saisonalität; 3.2 Theorie zu Ursache und Entstehung von Saisonalität; 3.2.1 Natürliche Saisonalität; 3.2.2 Institutionelle Saisonalität; 3.2.3 Saisonalität in Angebot und Nachfrage; 3.3 Zusammenfassung und Diskussion des Modells der Saisonalität
  • 4 Einfluss saisonaler Bestimmungsgründe auf die Determinanten des Holzmarktes4.1 Vermutete Ursachen saisonaler Holzpreisschwankungen; 4.2 Determinanten des Holzmarktes; 4.2.1 Gemeinsame Determinanten von Angebot und Nachfrage; 4.2.2 Reine Angebotsdeterminanten; 4.2.3 Reine Nachfragedeterminanten; 5 Entwicklung eines ökonomischen Modells; 5.1 Wirkungszusammenhänge zwischen saisonalen Bestimmungsgründen und Holzpreis; 5.1.1 Natürliche saisonale Einflüsse; 5.1.2 Institutionelle saisonale Einflüsse; 5.1.3 Indirekte saisonale Einflüsse; 5.2 Ökonomisches Modell saisonaler Holzpreise
  • 5.2.1 Anwendbarkeit auf die Teilmärkte5.3 Ausmaß der Saisonalität von Holzpreisen; 5.3.1 Technologischer Fortschritt; 5.3.2 Sozialer Wandel; 5.3.3 Klimawandel; 5.3.4 Unterschiede der Teilmärkte; 6 Datengrundlage und Modellspezifikation; 6.1 Die Datengrundlagen; 6.1.1 Holzpreisindizes; 6.1.2 Tageslänge; 6.1.3 Temperatur und Niederschlag; 6.1.4 Schnee; 6.1.5 Vegetationszeit; 6.1.6 Sommerferien; 6.1.7 Bauernbuckel; 6.2 Berechnung der saisonalen Schwankungen; 6.2.1 Methode; 6.2.2 Berechnung der Saisonschwankungen für die Stammholzmärkte
  • 6.2.3 Berechnung der Saisonschwankungen für Industrieholzmärkte6.3 Deskriptive Analyse der saisonalen Schwankungen; 6.3.1 Buche; 6.3.2 Eiche; 6.3.3 Fichte; 6.3.4 Kiefer; 6.4 Spezifikation des ökonomischen Modells; 6.4.1 A-Annahmen; 6.4.2 B-Annahmen; 6.4.3 C-Annahmen; 7 Empirischer Test des Modells; 7.1 Empirische Analyse der saisonalen Schwankungen des Preises für Buchenstammholz; 7.1.1 Temperatur; 7.1.2 Niederschlag; 7.1.3 Schnee; 7.1.4 Vegetationszeit; 7.2 Empirische Analyse der saisonalen Schwankungen des Preises für Eichenstammholz; 7.2.1 Temperatur; 7.2.2 Niederschlag; 7.2.3 Schnee
  • 7.2.4 Vegetationszeit
  • Holz als nachwachsender Rohstoff erfährt in den vergangenen Jahren zunehmend Beachtung. Kajetan Zwirglmaier untersucht die Ursachen saisonaler Preisschwankungen am Beispiel des deutschen Holzmarktes. Auf der Basis eines allgemeinen theoretischen Modells über die Entstehung saisonaler Schwankungen von Angebot und Nachfrage analysiert er den deutschen Holzmarkt im Hinblick auf saisonale Einflüsse. Mithilfe ökonometrischer Verfahren werden die Hypothesen empirisch getestet und anschließend interpretiert. Mit der Entwicklung eines ersten allgemeinen Modells legt der Autor den Grundstein für die Analyse saisonaler Preisschwankungen und Phänomene.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 1-280-39589-3, 9786613573810, 3-8349-6950-8
DOI: 10.1007/978-3-8349-6950-7
OCLC-Nummer: 783122224
Titel-ID: 99371466906406441
Format
1 online resource (357 p.)
Schlagworte
Business, Management science, Business and Management, general