Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 25 von 25

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Längenkonzepte von Kindern im Elementarbereich [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2020
Ort / Verlag
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2020
Beschreibungen/Notizen
  • Der Begriff „Länge“ -- Komponenten von Längenkonzepten als Gegenstand empirischer Forschung -- Vorgehensweisen von Kindern in Anforderungssituationen zum Vergleichen und Messen -- Detaillierte Kategorienschemata zur Auswertung und Beurteilung -- Implikationen für Praxis und Forschung.
  • Der alltägliche Umgang mit Längen spielt für Kinder im Elementarbereich eine bedeutende Rolle und birgt reiches mathematisches Förderpotenzial. Dennoch stehen Längen selten im Fokus der frühen mathematischen Bildung. Johanna Zöllner entwickelt auf theoretischer und empirischer Basis ein Modell, das Längenkonzepte als komplexes Zusammenspiel vielfältiger Komponenten beschreibt, die im mentalen sowie im handelnden Umgang mit Längen zum Tragen kommen. Ein umfassendes Verständnis dieser Komponenten ist grundlegend für eine adäquate Unterstützung der Kinder beim Aufbau von Längenkonzepten. Die Studie bietet wertvolle Erkenntnisse für die Gestaltung von Lehr- und Lernumgebungen, zudem eröffnen detaillierte Auswertungskategorien Diagnosemöglichkeiten und bilden eine Basis für die weitere wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Größenkonzepten. Der Inhalt Der Begriff „Länge“ Komponenten von Längenkonzepten als Gegenstand empirischer Forschung Vorgehensweisen von Kindern in Anforderungssituationen zum Vergleichen und Messen Detaillierte Kategorienschemata zur Auswertung und Beurteilung Implikationen für Praxis und Forschung Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik Fach- und Lehrkräfte im Elementar-, Primar- und Sekundarbereich sowie ihre Aus- und Fortbildenden Die Autorin Johanna Zöllner forscht und lehrt am Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Sie promovierte bei Prof. Dr. Christiane Benz.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-658-27671-1
DOI: 10.1007/978-3-658-27671-3
Titel-ID: 99371466111106441