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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Dienstleistungsnetzwerke : Dienstleistungsmanagement Jahrbuch 2003
Auflage
First edition
Ort / Verlag
Wiesbaden, Germany : Dr. Th. Gabler GmbH,
Erscheinungsjahr
[2003]
Beschreibungen/Notizen
  • A: Wissenschaftliche Beiträge -- 1. Grundlagen von Dienstleistungsnetzwerken -- Dienstleistungsnetzwerke — Eine Einführung in den Sammelband -- Systematisierung von Dienstleistungsnetzwerken -- 2. Strategische Entwicklungen von Dienstleistungsnetzwerken -- Strategische Entwicklungsperspektiven von innovativen wissensintensiven Dienstleistungsangeboten in Wertschöpfungsnetzwerken -- Entwicklungsdynamik von Dienstleistungsnetzwerken -- Bedeutung netzwerkartiger Strukturen bei der strategischen Entwicklung von Professional Firms -- Die Globalisierung der Netzwerkbildung von professionellen Dienstleistungsunternehmen: Fallbeispiele von drei Start-up-Unternehmen -- 3. Steuerung und Führung von Dienstleistungsnetzwerken -- Interne Märkte in Dienstleistungsnetzwerken -- Methoden zur Auswahl von Partnern in Dienstleistungsnetzwerken -- Steuerung von Dienstleistungsnetzwerken durch interorganisationale Teams -- Beziehungsmanagement in Dienstleistungsnetzwerken -- Kooperation und Konkurrenz in Dienstleistungsnetzwerken — Eine Analyse am Beispiel des Destinationsmanagements -- 4. Partnerschaften in Dienstleistungsnetzwerken -- Beschaffung wissensintensiver Dienstleistungen — Net Sourcing als alternative Bezugsform -- Integratives Affiliate Marketing: Die Nutzung strategischer Partnerschaften durch Dienstleistungsunternehmen -- Dienstleistungsproduktion in Projektnetzwerken — Implikationen für Dienstleistungsmanagement und -forschung -- Vertikale Markensysteme im Dienstleistungssektor -- Mehr Effizienz am Point of Sale durch Netzwerkpartnerschaften in der Verkaufsförderung -- 5. Qualitätsmanagement in Dienstleistungsnetzwerken -- Messung von Qualitätsanforderungen in Dienstleistungsnetzwerken — dargestellt am Beispiel touristischer Dienstleistungen -- Qualitätsmanagement und Qualitätsbenchmarking im Dienstleistungsnetzwerk — Das Modell touristischer Destinationen -- 6. Innovationen in Dienstleistungsnetzwerken -- Innovationsprozesse in Dienstleistungsnetzwerken — Charakterisierung und Formen von Innovationsprozessen zwischen New-Media-Unternehmen -- Innovationsorientierte industrielle Dienstleistungsnetzwerke: Aufbau, Steuerung und Wettbewerbsvorteilspotenziale -- 7. Anwendungsfelder von Dienstleistungsnetzwerken -- Finanzdienstleistungsnetzwerke — Gestaltungsparameter und Erscheinungsformen -- Rolle und Bedeutung von High-Tech-Dienstleistungen für F&E in der Pharma- und Biotechnologieindustrie -- Business Communities im Internet: Management von Kunden-, Mitarbeiterund Geschäftspartnerbeziehungen im Internet -- Netzwerkstrategien zur Profilierung von Gesundheitsdienstleistungen -- Wie Dienstleister gemeinsam den Erfolg suchen — Eine empirische Studie über Netzwerke kleiner und mittlerer Dienstleister -- Die Open-Source-Softwareentwicklung als Best-Practice-Beispiel eines erfolgreichen Dienstleistungsnetzwerkes -- B: Service-Teil -- Literatur-Service -- Ausgewählte Literatur zum Dienstleistungsmanagement -- Recherche-Service -- Verzeichnis von Websites mit Dienstleistungsbezug -- Messen, Kongresse und Konferenzen -- Adressverzeichnis von Institutionen und Verbänden mit Dienstleistungsbezug -- Forschungs-Service -- Institutionen mit dienstleistungsbezogener Forschung -- Praxis-Service -- Gewinner bedeutender Qualitätspreise -- Ergebnisse Nationaler Kundenbarometer -- Ihre Meinung ist uns wichtig -- Verzeichnisse -- Firmen- und Institutionenverzeichnis -- Stichwortverzeichnis.
  • Im Jahrbuch 2003 zeigen renommierte Autoren Problemfelder und Lösungen zum Themenbereich "Dienstleistungsnetzwerke" auf: - Wie kann die komplexe Aufgabe der Gestaltung von Netzwerken im Dienstleistungsbereich optimal gelöst werden? - Welche Gestaltungsfaktoren, wie z. B. Strukturen von Netzwerken oder Informations- und Kommunikationssysteme, bieten sich an? - Wie sieht ein Management von Netzwerken aus? - Nach welchen Kriterien erfolgt die Auswahl von Netzwerkpartnern und wie gestaltet sich eine Markenpolitik in Netzwerken? U.a.m. Zusätzlich zu den Forschungsbeiträgen bietet das Jahrbuch wieder einen umfangreichen Service-Teil zum Dienstleistungsmanagement mit Literaturangaben, Adressen, Datenbanken, Websites, Terminen, Forschungsstellen. Damit liefert das Jahrbuch 2003 allen am Dienstleistungsmanagement Interessierten einen hohen Informationsnutzen. Die Jahrbücher "Dienstleistungsmanagement" erscheinen mit freundlicher Unterstützung der GfM - Schweizerische Gesellschaft für Marketing.
  • Description based on print version record.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-322-90290-0
DOI: 10.1007/978-3-322-90290-0
OCLC-Nummer: 913814134
Titel-ID: 99371465971006441
Format
1 online resource (XII, 792 S. 253 Abb.)
Schlagworte
Marketing